Fandom

Ghibli Wiki

Arrietty - Die wundersame Welt der Borger

1.081Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Arrietty - Die wundersame Welt der Borger ist die Verfilmung von Die Borger, einem Roman von Mary Norton. Der Film sollte schon am 16.12.2009 erscheinen. Jedoch erschein er verspätet am 17.07.2010.

TitelBearbeiten

Titel des Films in andere Sprachen:

  • Chinesisch (Taiwan): 借物少女艾莉緹
  • Dänisch: Arriettys Hemmelige Verden
  • Englisch: The Secret World of Arrietty
  • Französisch: Arrietty le petit monde des chapardeurs
  • Italienisch: Arrietty - Il mondo segreto sotto il pavimento
  • Japanisch: Karigurashi no Arrietty, 借りぐらしのアリエッティ
  • Portugiesisch: O Mundo dos Pequeninos
  • Russisch: Ариэтти из страны лилипутов
  • Schwedisch: Lånaren Arrietty
  • Spanisch: Arrietty y el mundo de los diminutos
  • Tagalog: Arrietty: Ang Munting Tagahiram
  • Vietnamesisch: Thế giới bí ẩn của Arrietty

HandlungBearbeiten

→ Siehe Vollständige Handlung

Das 14-jährige Borger-Mädchen Arrietty lebt mit ihre Eltern in einem vorstädtischen Garten. Sie wissen nichts über den Gartenbesitzer. Wie die anderen kleinen Menschen, bleibt Arrietty vor den Menschen versteckt. Gelegentlich verstecken sie auch Nahrung wie Zuckerwürfel. Als eines Tages der 12-jährige Junge Shou zu Hause bleibt, trifft er zufällig auf Arrietty und eine geheimgehaltene Freundschaft zwischen ihnen entsteht. Als die Eltern von Arrietty von der Freundschaft erfahren, ziehen sie um. Jedoch begeben sie sich damit in Gefahr.

CharaktereBearbeiten

→ Siehe Charaktere:Arrietty - Die wundersame Welt der Borger

SynchronisationBearbeiten

VeröffentlichungenBearbeiten

Zu Erstausstrahlung, Kinostarts, DVDs, Blu-Ray und TV findet ihr unter Veröffentlichungen:Arrietty - Die wundersame Welt der Borger.

Erfolg und AuszeichnungenBearbeiten

Im Jahr 2011 gewann der Film viele Auszeichnungen:

ProduktionBearbeiten

Cécile Corbel ist eine französische Musikerin. Bei den Mitarbeitern von Studio Ghibli wurde sie bekannt als sie ihnen einen Fanbrief mit eigenem Musik-Album von Ghiblis Filmmusik schickte. Dieses Album wurde am 08.08.2010 in Shibuya präsentiert. Die Musik zum Film wurde am 19.12.2009 im Internet veröffentlicht. Das offizielle Album erschien am 14.07.2010. Das Lied Arrietty konnte Cécile Corbel auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Japanisch singen.

Der Film basiert auf den Roman Die Borger aus dem Jahr 1952 und 1955. Im Roman wird die Geschichte durch einen älteren Mann oder eine Frau eingeführt. Im Film wird darauf verzichtet. Auch wird im Roman der Junge nicht namentlich erwähnt. Im Film hingegen trägt er den Namen Shou. Auch spielt er nicht in England, sondern im heutigen Koganei in Japan. Einige Namen wurden abgeändert. So heißt das Hausmädchen Haru statt Mrs Driver und Sadako statt Sophy.

Bereits 1970 planten Hayao Miyazaki und Isao Takahata den Roman zu adaptieren. Jedoch begann das Projekt erst Juli 2008. Das Projekt trug den Titel „Chiisana Arrietty“ und soll eine Länge von nur 80 Minuten haben.

Regie führte Hiromasa Yonebayashi, der mit 36 Jahren der jüngste Regiesseur des Studios ist. In Japan gingen 7,5 Millionen Menschen ins Kino - Ein Rekord für einen Regiesseur mit seinem ersten Film. Trotz seines Talents war er sich unsicher und fragte oft nach Meinung und Ratschläge von Hayao M. Das Drehbuch musste er jedoch alleine schreiben, was ihm sehr gut gelang.

Bei der Produktion wurde darauf geachtet kein abergläubisches böses Symbol zu verwenden. So findet man auf Tassen der Borger kein Pik-Symbol aus dem Skat-Spiel, aber Herz, Karo und Kreuz. In vielen Ländern gilt Pik als böses Omen.

ThemenBearbeiten

→ Siehe: Alle Themen der Ghibli-Filme

FeminismusBearbeiten

Der Feminismus wird durch Arriettys starke Persönlichkeit zum Ausdruck gebracht. Sie ist neugierig und mutig. Ihre Stärke besteht nicht darin Dinge zu verheimlichen wie es ihr Vater Pod tut, sondern sich mutig der Wahrheit zu stellen. Auch zeigt sie ihre Stärke dadurch, dass sie Shou Mut macht und ihm Kraft gibt beängstigenden Situationen standzuhalten.

Gut und BöseBearbeiten

Die Borger betrachten die Menschen nicht als böse Kreaturen, halten sie allerdings für sehr gefährlich. Sie haben große Angst vor ihnen und versuchen sogar in Notfällen gegen sie zu kämpfen. Sie betrachten die Menschen stets als Bedrohung.

Dennoch sind die Menschen bemüht den Borgern zu helfen. Wie z.B. Shous Großvater, der ein Puppenhaus für die Borger gebaut hat. Menschen, die mit den Borgern leben sind gut und hilfsbereit, werden aber von den Borgern aufgrund vergangener Ereignisse ihrer Vorfahren als Bedrohung empfunden. Auch sind Shou und Sadako Maki gegenüber den Borgern positiv eingestellt. Nur Haru sieht die Borger als Parasiten an.

Geldliebe und MarxismusBearbeiten

Die Borgerin Homily liebt schöne Dinge und kann sich nicht zurückhalten schöne Teekannen und andere Gegenstände behalten zu wollen. Das wird ihr jedoch zum Verhängnis:

Achtung!Spoilertext ein-/ausblenden
Als die Familie Clock umziehen musste, packte Homily ihre Tasche voll mit schönverzierten Sachen. Sie konnte die Tasche nicht einmal tragen. Später wollte sie die Teekanne mitnehmen. Jedoch wurde sie von Haru entdeckt und gefangen genommen. Die Liebe zu materiellen Dingen wurde für Homily zum Verhängnis.

KinderBearbeiten

Das Thema Kindererziehung und Erwachsenwerden zeigt sich durch das Verhalten von Arrietty und Shou und durch den Umgang mit ihrer Beziehung. Arriettys Eltern verboten ihr sich den Menschen zu zeigen. Jedoch widersetzt sie sich und trifft sich mit Shou. Das zeigt, dass man die Kinder nie immer beobachten kann. Man kann sie nur auf die Zukunft vorbereiten. Es zeigt aber auch, dass Kinder den Eltern gehorchen sollen, weil ihr Verhalten sonst schlimme Folgen nach sich ziehen kann.

Shou sieht sich pessimistisch, wegen seiner bevorstehenden Operation. Arrietty ist optimistisch und macht ihm Mut die Situation durchzustehen. Die Dialoge zwischen den beiden Hauptcharakteren können die jahrelangen Missverständnisse zwischen Mensch und Borger beseitigen und so ein freundliches Zusammenleben bewirken.

UmweltBearbeiten

Die Borgerfamilie glaubt die letzte Art ihrer Spezies zu sein. Im Garten von Sadako Maki wachsen Wildpflanzen. Auch wachsen an der Hauswand und auf dem Dach Pflanzen, woran Borger dranklettern können. Im Gegensatz dazu verhält sich Haru, Sadakis Hausmädchen. Sie versucht das natürliche Element Borger zu entfernen.

FilmstabBearbeiten

→ Siehe Vollständiger Stab

Besetzung Name
Filmregiesseur Hiromasa Yonebayashi
Drehbuch Hayao Miyazaki
Produktion Toshio Suzuki
Filmmusik Cécile Corbel

MediathekBearbeiten

Weitere Bilder und Videos unter Mediathek.

GalerieBearbeiten

VideosBearbeiten

❖ Arrietty's Song 「German FanCover」❖03:25

❖ Arrietty's Song 「German FanCover」❖

Arriettys Lied mit deutsche Fangesang

WebseitenBearbeiten

Offizielle Seiten

News

Review

  • RT (eng.)

Enzyklopädie

Onlineshop

  1. 145.570.827 US$, Box Office Moko, 08.Juni 2012
  2. ANN: 8,1 mit 1063 Stimmen. RT: 85% mit 59.867 Stimmen. imdb: 7,7 mit 47.147 Stimmen. MAL: 8,1 mit 46.957 Stimmen.
  3. Japan Academy Prize (17.12.2010)
  4. Tokyo Anime Award 2011 (01.03.2011)
Miyazaki-insulted.jpg
Hayao Miyazaki kehrt
zurück ... weiterlesen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki