Fandom

Ghibli Wiki

Borger

1.081Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Borger-haus.jpg

Gang zwischen Borgerhaus und den Menschenhaus

Borger sind so groß wie eine Menschenhand. Sie sehen wie kleine Menschen aus und kleiden sich und sprechen wie Menschen. Nur ihre Größe unterscheidet sich von ihnen. Daher betrachten sie sich als eigenständige Spezies. Sie erhielten den Namen "Borger" für ihre Beschaffensmethode von Lebensunterhalt.

Bekannte BorgerBearbeiten

Bekannte Borger sind:

Natürliche FeindeBearbeiten

Da Borger recht klein sind, haben sie allerlei Feinde, die größer sind als sie. Darunter gehören auch die Menschen. Obwohl sie Nahrung im Überfluss besitzen und mühelos davon an die Borger abgeben können, wollen einige Menschen, wie Haru, sie aus ihren Häusen jagen. Da sie das "Borgen" als Stehlen betrachten. Jedoch sind nicht alle Menschen wie Haru.

Shou z.B. schützt die Borger. Er hat sogar Arrietty vor einer gefräßigen Krähe gerettet. Sogar Shous Großvater baute ein luxusriöses Puppenhaus für die Borger.

WohnraumBearbeiten

Sie können praktisch überall leben. Aber sie bevorzugen Menschenhäuser, weil sie dort Nahrung in Überfluss finden können. Daher wohnt Arriettys Familie unter Sadako Makis Haus, unter einer Falltür.

Die Population ist redunant in Koganei verteilt. Es kann sein, dass sie in weiteren Teilen der Welt leben. Das erklärt warum die Borger wenig von einander wissen. Arriettys Familie wusste nicht, dass es andere Borger gibt und sie wissen nur aus den Erzählungen ihrer Großeltern über ihre eigene Spezies. Erst als der Vater nach einem neuen Zuhause sucht, trifft er zufällig auf Spiller im Wald.

Die im waldlebenden Borger, dazu gehört Spiller, kennen weitere Borger. Sie sind aufeinander angewiesen, weil das Waldleben gefährlich und mühsam ist.

NahrungBearbeiten

Sie sind Allesfresser. Sie bevorzugen Süßes - vor allem Zuckerwürfel und rote Beeren.

VerhaltenBearbeiten

Sie sind ängstlich. Vor allem vor Menschen halten sie ihre Existenz geheim. Es ist bei ihnen eine gesellschaftliche Regel weder mit den Menschen Kontakt zu pflegen noch sich ihnen zu zeigen. Jedoch ist dies schwierig, wenn sie zum "Borgen" hinausziehen. Zudem haben sie ihren Stolz und beanspruchen keine Hilfe.

BorgenBearbeiten

Um zu überleben, nehmen sie Gegenstände und Nahrung von den Menschen. Dies bezeichnen sie nicht als "Stehlen", sondern als "Borgen". Daher nennt man sie auch Borger. Sie bezeichnen dieses Verhalten nicht als kriminell, sondern als überlebensnotwendig. Die "geborgten" Sachen geben sie natürlich nicht zurück.

VorliebenBearbeiten

Sie essen gerne Süßes und lieben die Natur. Arriettys Haus ist mit Pflanzen übersät. Gegen Technik und Moderne sind sie nicht abgeneigt.

Miyazaki-insulted.jpg
Hayao Miyazaki kehrt
zurück ... weiterlesen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki