FANDOM

Claire Catherine Danes, auch nur Claire Danes genannt, ist eine amerikanische Schauspielerin, die zahlreiche Awards gewonnen hat.

Berühmt ist sie für folgende Rollen:

Für Studio Ghibli hat sie San aus Prinzessin Mononoke gesprochen.

LebenBearbeiten

Claire wurde in Manhattan geboren. Ihre Mutter Carla Danes ist Künstlerin und ihr Vater Christopher Danes ist Fotograf. Ihr älterer Bruder Asa Danes, geboren in 1972, ist Richter.

Im Alter von 6 Jahren lernt sie Tanzen. Mit 9 Jahren interessiert sie sich für Schauspielerei und geht mit 10 Jahren zu Lee Strasberg Theatre and Film Institute[1][2]. Mit 11 Jahren hat sie ihre erste Rolle bei Miloš Forman der Columbia University[3]. Die Schauspielerei ist für sie ideal, weil sie ihre INteresse als Künstlerin und Psychologin in diesem Beruf vereinen kann. Mit 12 Jahren ist sie in einer Talentagentur eingetragen.

Mit 13 Jahren hat sie eine Rolle in Dudley. Später eine Rolle in Law & Order, wo sie eine jugendliche Mörderin spielt. Ihr Karriere-Durchbruch gelingt ihr mit der Serie My So-Called Life, wo sie 15 Jahre alt ist.

  1. Milzoff, Rebecca (21 January 2007). "A Choreographer Takes Her Daughter to Work, With a Famous Friend". The New York Times. Abgerufen 15. August 2014.
  2. Lyman, Rick (29 January 2010). "No More Crushes; This Is Serious". New York Times. Abgerufen 15. August 2014.
  3. Maron, Marc (4 August 2014). "Episode 520 - Claire Danes" (Audio interview - podcast). WTF with Marc Maron. Abgerufen 15. August 2014.
Tonari.no.Totoro.600.502891