FANDOM

Die Welt von Erdsee ist der Ort, in der sich der Film Die Chroniken von Erdsee abspielt. Im Erdsee sind Drachen und Menschen beheimatet. Das Leben im Erdsee wird jedoch durch die Uneinheit gestört.

Geographie und KlimaBearbeiten

Erdsee ist ein Archipel. Der Begriff wird jedoch nur für die Hauptinsel Havnor und den Inmost Sea verwendet. Die restlichen Inselgruppen werden in Reaches und Kargad Lands unterteilt. Im Norden ist es deutlich kälter im Süden. Im Winter fällt im Norden der Schnee.

OrteBearbeiten

Earthsea-map

Landkarte von Erdsee

Im Film werden folgende Orte gezeigt:

Im Roman gibt es weitaus mehr Inseln. Der Film spielt hauptsächlich in Wathort statt. Wahrscheinlich ist die Wüste von Erdsee die Insel Udrath im Roman.

BevölkerungBearbeiten

Die Menschen leben in der Eisenzeit. Ihr leben ist mit dem des Mittelalter vergleichbar. Die Menschen auf kleinen Inseln sind auf einander angewiesen. Daher fahren sie oft zu anderen Inseln, um zu arbeiten oder wichtige Sachen zu transportieren. Ihr Überleben ist auf die Zusammenarbeit mit anderen Inseln angewiesen. Größere Inseln wie Havnor ermöglicht ein Leben ohne von andere Inseln abhängig zu sein. Sie sind halb so groß wie Irland.

KulturBearbeiten

Die gesprochene Sprache nennt man zwar Hardisch, aber auf den einzelnen Inseln gibt's verschiedene Schriftsprachen. So gibt es Schrifsysteme mit lateinische Buchstaben und Schriftzeichen wie im Chinesischen. Die Menschen haben unterschiedliches Aussehen. So können sie wie blonde Europäern oder wie dunkelhäutige Orientalen aussehen.

ReligionBearbeiten

Im Roman glauben die Menschen an die Alte Kraft, das vor Erschaffung der Welt existiert. Sie wird auch als Namenlose bezeichnet und lebt in Atuan-Grab, wo sie verehrt wird. Die Könige von Kagrad Lands werden von Hohepriestern ernannt. Doch sie erhoben sich selbst zum Gott. Der letzte Herrscher wurde durch einen Bürgerkrieg enttront. Er floh zum Atuan-Grab, wo er ermordet wurde.

Der wahre NameBearbeiten

Der wahre Name spielt in Erdsee eine wichtige Rolle. Kennt ein mächtiger Magier den wahren Namen, kann er den Menschen durch ein Zauber kontrollieren oder den Kontrollzauber brechen. Daher haben viele Menschen einen Zweitnamen und verwenden ihren wahren Namen nicht. Aus Sicherheits- und Freundschaftsgründen verrät man den wahren Namen einer vertrauenvollen Menschen an wie Ged es tat. Auch Drachen besitzen einen wahren Namen.

Charakter Wahrer Name
Arren Lebannen
Sperber Ged
Theru Tehanu

MagieBearbeiten

Die Magie ist ein wichtiger Bestandteil in Erdsee. Sie ist eine unsichtbare Kraft, die überall vorkommt. Sie wird für viele verschiedene Sachen verwendet. Jeder Mensch in Erdsee verfügt die Fähigkeit sie zu kontrollieren und zu lenken. Besondere begabte Menschen werden auf einer Zauberschule geschickt und werden zu Magier ausgebildet und tragen einen Stab wie z.B. Ged. Durch Übung kann man seine Magiekraft steigern wie Cob es tat.

Philosophie vom GleichgewichtBearbeiten

Eine wichtige Lehre ist die vom Gleichgewicht: Mit der Macht folgt die Verantwortung. Das heißt, dass gute Magier ihre Magiekraft verantwortungsbewusst nutzen, so dass die Umgebung nicht in Gefahr gerät. Schlechte Magier hingegen nutzen ihre Magiekraft, um die Einheit zu stören, was fatale Auswirkungen auf die Welt und deren Bevölkerung hat. Dies nennt man die Uneinheit. Diese Lehre findet man in vielen asiatischen Religionen.

MagierschuleBearbeiten

Im Roman wird die Magierschule vorgestellt. Zu dieser Schule werden Kinder mit starken Magiefähigkeiten eingeladen. Sie werden von neuen Meistern, die jeder ihre Spezialisierung haben, geschult. Anführer der Meistern ist ein Erzmagier wie z.B. Ged.

KreaturenBearbeiten

Die größte Kreatur in Erdsee sind Drachen, die von Magier, Drachen und Drachenflüsterer bezwingt werden können. Im Roman kommen Gebbeth, Otaken, Trolle vor.

Tonari.no.Totoro.600.502891