FANDOM

Die Welt von Erdsee ist der Ort, in dem sich der Film Die Chroniken von Erdsee abspielt. In Erdsee sind Drachen und Menschen beheimatet. Das Leben dort wird jedoch durch die sogenannte Störung der Balance gestört.

Geographie und Klima Bearbeiten

Erdsee ist ein Archipel. Der Begriff wird jedoch nur für die Hauptinsel Havnor und den Inmost Sea verwendet. Die restlichen Inselgruppen werden in Reaches und Kargad Lands unterteilt. Im Norden ist es deutlich kälter als im Süden. Im Winter fällt im Norden Schnee.

Orte Bearbeiten

Earthsea-map

Landkarte von Erdsee

Im Film werden folgende Orte gezeigt:

Im Roman gibt es weitaus mehr Inseln. Der Film spielt sich hauptsächlich in Wathort ab. Wahrscheinlich ist die Wüste von Erdsee die Insel Udrath im Roman.

Bevölkerung Bearbeiten

Die Menschen leben in der Eisenzeit. Ihr Leben ist mit dem des Mittelalters vergleichbar. Die Menschen auf kleinen Inseln sind aufeinander angewiesen. Daher fahren sie oft zu anderen Inseln, um zu arbeiten oder wichtige Sachen zu transportieren. Ihr Überleben ist auf die Zusammenarbeit mit anderen Inseln angewiesen. Größere Inseln wie Havnor ermöglichen ein Leben, ohne von anderen Inseln abhängig zu sein. Sie sind etwa halb so groß wie Irland.

Kultur Bearbeiten

Die gesprochene Sprache nennt man zwar Hardisch, aber auf den einzelnen Inseln gibt es verschiedene Schriftsprachen. So gibt es Schriftsysteme mit lateinischen Buchstaben und welche den chinesischen ähnliche. Die Menschen haben unterschiedliches Aussehen. So können sie blond und blauäugig wie Europäer oder dunkel wie Menschen aus dem Nahen und Fernen Osten aussehen.

Religion Bearbeiten

Im Roman glauben die Menschen an die Alte Kraft, die vor der Erschaffung der Welt existiert hat. Sie wird auch als Namenlose bezeichnet und lebt in Atuan-Grab, wo sie verehrt wird. Die Könige von Kagrad Lands werden von Hohepriestern ernannt. Doch sie erhoben sich selbst zu Göttern. Der letzte Herrscher wurde durch einen Bürgerkrieg entthront. Er floh zum Atuan-Grab, wo er ermordet wurde.

Der wahre Name Bearbeiten

Der "wahre Name" spielt in Erdsee eine wichtige Rolle. Kennt ein mächtiger Magier den wahren Namen eines Menschen, kann er diesen durch einen Zauber kontrollieren oder den Kontrollzauber brechen. Daher haben alle Menschen einen Zweitnamen und verwenden ihren wahren Namen nicht. Aus Sicherheits- und Freundschaftsgründen verrät man den wahren Namen einer vertrauensvollen Person, wie Ged es tut. Auch Drachen besitzen einen wahren Namen.

Charakter Wahrer Name
Arren Lebannen
Sperber Ged
Theru Tehanu

Magie Bearbeiten

Die Magie ist ein wichtiger Bestandteil in Erdsee. Sie ist eine unsichtbare Kraft, die überall vorkommt. Sie wird für viele verschiedene Sachen verwendet. Jeder Mensch in Erdsee verfügt über die Fähigkeit, sie zu kontrollieren und zu lenken. Besondere begabte Menschen werden auf eine Zauberschule geschickt und zu Magier ausgebildet. Danach tragen sie einen Stab wie z. B. Ged. Durch Übung kann man seine Fähigkeiten steigern.

Philosophie vom Gleichgewicht Bearbeiten

Eine wichtige Lehre ist die vom Gleichgewicht: Mit Macht folgt Verantwortung. Das heißt, dass gute Magier ihre Magie verantwortungsbewusst nutzen, sodass ihre Umwelt nicht in Gefahr gerät. Schlechte Magier hingegen nutzen ihre Magie, um die Einheit zu stören, was fatale Auswirkungen auf die Welt und deren Bevölkerung hat. Dies nennt man die Störung der Balance. Diese Lehre findet man in vielen asiatischen Religionen.

Magierschule Bearbeiten

Im Roman wird die Magierschule vorgestellt. Zu dieser Schule werden Kinder mit starken Magiefähigkeiten eingeladen. Sie werden von neuen Meistern, die alle ihre Spezialisierungen haben, geschult. Anführer der Meister ist der Erzmagier, aktuell Ged.

Kreaturen Bearbeiten

Die größten Kreaturen in Erdsee sind Drachen, die von Magiern, Drachen und Drachenflüsterern bezwungen werden können. Im Roman kommen Gebbeth, Otaken und Trolle vor.

Tonari.no.Totoro.600.502891