FANDOM

Familienaltar-kueche

Der Familienaltar von Matsuzaki steht im Erdgeschoss; neben dem Esstisch. Der Altar beinhaltet ein Foto von Yuuichirou Sawamura und eine Vase voller Blumen, die aus dem Garten gepflückt würden. Links vom Altar steht das Telefon.

Im Film geht Umi Matsuzaki zum Altar:

  1. Zu Beginn des Films wechselt sie das Wasser der Blumenvase. Man konnte das Foto auf dem Altar nicht sehen.
Emblem-importantSpoilertext ein-/ausblenden
Nachdem Shun Kazama zu Umi sagt, dass sie Geschwister sind, was ein Missverständnis ist, geht Umi am nächsten Morgen zum Altar und schaut sich das Foto an.

StilmittelBearbeiten

Das Familienaltar zeigt, dass die Familie Matsuzaki eine gewöhnliche Familie ist, die man in Japan oft vorfindet. Auch zeigt sie, dass in Japan früher Toten verehrt wurden. Doch der Altar wird hier auch als Stilmittel verwendet, um zu zeigen, dass die Familie in vielen anderen Ländern Asiens ähnelt. Denn die Kultur Asiens vereint sich in ihrer Ahnenkult. Daher werden nicht-japanische Asiaten sich im Film leichter finden, weil der Brauch bis heute in weiten Teilen Asiens praktiziert wird.

Der Zuschauer wird auch durch Umi sich leichter in ihre Situation hineinversetzen. Denn sie spiegelt auch das Mustermädchen wider, die an ihre Toten gedenkt.

Der BrauchBearbeiten

In Asien ist es üblich die Toten zu gedenken. Daher hat fast jeder Haushalt ein Familienaltar, wo Fotos aller Verstorbene der Familie befinden. Auf dem Altar stehen Opfergaben in Form von Nahrung. Im Film wurde die Blumen als Opfergabe dargebracht. Man ehrt dadurch die Toten.

In Asien glaubte man, dass die Seelen der Toten noch umherwandern, bevor sie in den Totenreich gehen oder in einem anderen Lebewesen wiedergeboren werden. Um sie zu besänftigen oder ihre Gunst zu gewinnen, gebt man Opfergaben dar. Neben den Fotos findet man auch Räucherstäbchen oder/und Buddhastatue.

Totoro-2
Darum sind Ghiblifilme faszinierend.