Fandom

Ghibli Wiki

Fio

1.081Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Fio Piccolo ist die Enkelin von Herr Piccolo. Sie ist in der USA geboren und aufgewachsen. Sie zieht nach Mailand, um in der Werkstatt Piccolo S.P.A. ihres Großvaters zu arbeiten. Später übernimmt sie diese Firma.

Neben dem Reparieren und Bauen eines Flugzeugs ist sie eine gekonnte Pilotin. Sie besitzt eine eigene Privat-Wasserflugzeug, nachdem sie die Firma ihres Großvaters übernommen hat. Im Film Porco Rosso aus dem Hause Studio Ghibli wird Marco Fios ältere Schwester vorgestellt.

PersönlichkeitBearbeiten

Da sie eine Frau ist, muss sie ihren Kunden Marco Pagot überzeugen, dass sie eine geschickte und tüchtige Mechanikerin ist. Sie überzeugt Marco ihr den Reparaturauftrag des Savoia S.21 zu überlassen, indem sie ihm daran erinnert, dass Marco selbst mit 17 Jahren ein Pilot war. Hier zeigt sich, dass sie zielstrebig ist und dafür auch bereit ist, selbst in der Nacht zu arbeiten. Was Fio sich in den Kopf setzt, kann keiner ihr davon abbringen. So baut sie gegen Marcos Willen einen zweiten Sitz im Flugzeug ein.

Sie hat auch einen Sinn für die „Romanze“. So vergleicht sie Marco mit einem Froschkönig, der durch einen Kuss sich wieder in einem Menschen verwandeln kann. Sie hat keine Angst vor Gefahren und sie liebt das Abenteuer.

Fios selbstbewusste und direkte Art spricht das Herz der Luftpiraten an. So appelliert sie an das Ehrgefühl eines Piloten und kann so verfeindete Parteien zu einem kurzfristigen Waffenstillstand überzeugen. Wie Gina, mit der sie später eng befreundet ist, wurde sie zum Freund der Luftpiraten.

EinflüsseBearbeiten

In der Walt Disney-Cartoonserie Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew wurden die Charaktere Kit Wolkenflitzer und Rebecca Cunningham von Fio inspiriert.

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki