FANDOM

Das Flaggensignal ist eine Nachricht, das aus Flaggen in einer bestimmten Reihenfolge besteht. Sie dient hauptsächlich dazu, dass Schiffe auf optischen Weg Nachrichten austauschen können. Jedes Land hat sein eigenes Flaggenalphabet. Im Film sind drei verschiedene Flaggensignale zu sehen.

Umis FlaggensignalBearbeiten

Mohnblumenberg-flaggen

Umis Flaggensignal

Jeden Morgen hisst Umi Matsuzaki das Flaggensignal mit zwei Flaggen. Es wünscht den vorbeifahrenden Schiffen eine sichere Fahrt. Ihr Vater Yuuichirou Sawamura brachte es ihr als Kind bei. Seither hisst sie jeden Morgen die Flaggen, weil sie ihn vermisst. Ihr Vater lobt ihr, dass er durch die Flaggen immer nach Hause finden wird. Nach dem Tod ihres Vaters musste sie in das Haus ihrer Großeltern ziehen. Dort gab es keinen Mast, wo man die Flaggen hissen konnte. Daher baute der Großvater einen Mast im Garten. Umis Morgenritual wurde von Shun Kazama als Gedicht in der Schülerzeitung veröffentlicht.

Umis Flaggensignal in der ZeitungBearbeiten

Mohnblumenberg-artikel

Shun Kazama verfasste ein Gedicht über Umis Morgenritual. Das Gedicht wurde aus dem Japanischem übersetzt:
Liebes Mädchen, warum schickst
du deinen Gedanken zum Himmel?
Der Morgenwind trägt sie empor,
Um sie unter den Krähen zu mischen.
Weiß und rot; verziert/umrahmt mit blau,
Fliegen deine Flaggen auch heute wieder.

Hier die Übersetzung von Universum Anime, die im Film verwendet wurde:
Mädchen, warum hisst
du die Flaggen?
Fern flattern sie im Morgenwind
zusammen mit den Krähen.
Auch heute wehen deine Flaggen.
Weiß und rot, von blau umrahmt.

Shuns FlaggensignalBearbeiten

Jeden Morgen sieht Shun Umis Flaggensignal und antwortet mit drei Flaggen darauf. Er hisst die Flaggen am Mast des Schiffes seines Vaters. Später malte Sachiko Hirokouji das Flaggensignal auf ihrem Bild. Sein Signal bedeutet „Gute Fahrt, Mel“.

Emblem-importantSpoilertext ein-/ausblenden
Achtung dies ist ein Spoiler!

Shun findet heraus, dass er unter Sawamura, den gleichen Namen wie Umis leiblicher Vater, registriert wurde. Daher hielt er sich von Umi fern und hisst sein Flaggensignal nicht mehr.
Hiros-gemaelde

Shuns Flaggensignal auf Sachikos Bild

Mikis FlaggensignalBearbeiten

Party-flaggen

Miki Hokuto veranstaltete ein Abschiedsfeier, weil sie ihre Arztausbildung abgeschlossen hat. Im Garten hisst Umi das Flaggensiganl Hokuto.

Tonari.no.Totoro.600.502891