Fandom

Ghibli Wiki

Flussgott

1.064Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Chihiro-flussgott-full.png

Der Flussgott mit Maske

Flussgötter kommen in Chihiros Reise ins Zauberland vor. Sie sind eine Personifikation des Flusses. Sie können die Form eines Drachen annehmen, dessen Körper in der Gestalt einem Fluss ähnelt. Flussgötter können fliegen, selbst wenn sie keine Flügel haben. Im Film kommen zwei Flussgötter vor.

Flussgott mit MaskeBearbeiten

Der Flussgott mit Maske wird sehr geschätzt, jedoch verwehrt man ihm den Zugang zum Badehaus zunächst, da man ihn fälschlicherweise für einen Faulgott hält. Jedoch kann niemand ihn davon abhalten, das Badehaus zu betreten, da sein Gestank jeden Widerstand bricht. Chihiro führt ihn zur Großen Wanne. Nach ihrer mühevollen Arbeit belohnt er sie mit einem Kräuter-Kloß.

Im deutschen Film sagt er zu Chihiro: "Das hast du gut gemacht." Hier lobt er sie für ihre Arbeit. Im japanischen Film jedoch, sagt er, dass es ihm gut getan hat. Der Flussgott hat mehrere Beine und trägt eine Maske, die ihn wie einen alten Mann aussehen lässt.

RyuuBearbeiten

Ein weiterer Flussgott ist Ryuu, in den Haku sich verwandeln kann.

UmweltBearbeiten

Flussgötter sind sehr hilfsbereite und dankbare Wesen. Zudem liefern sie lebenswichtiges Wasser. Sie werden jedoch verschmutzt oder sogar zugeschüttet. In diesen Zuständen können sie den Menschen nicht helfen.

InspirationBearbeiten

Drachen werden oft mit Mythologie und Religion verbunden. Sie werden in Asien verehrt und nicht verteufelt. Die männlichen Drachen gelten als Glücksbringer, die Frieden und Wohlstand bringen.

Die beiden Flussgötter haben die Farben blau und grün, was as nicht nur die Farbe des Wassers widerspiegelt, sondern den Frühling und den Osten symbolisiert. In China bezeichnet man sie als Qīng Lóng (青龍 / 青龙) und in Japan als Seiryuu (青竜). Sie gelten in der chinesischen Mythologie auch als Wundertiere und werden im Mondkalender als Sternzeichen aufgelistet.

The-red-turtle.jpg
Die rote Schildkröte“ ab 16.03.17 im Kino.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki