Fandom

Ghibli Wiki

Gorou Miyazaki

1.064Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Gorō Miyazaki ist der Sohn von Hayao Miyazaki und arbeitet ebenfalls für das Studio Ghibli. Sein erster für das Studio produzierter Film ist Die Chroniken von Erdsee, bei dem er sich stark an seinem Vater orientiert hat.

LebenBearbeiten

Statt wie sein Vater in Animegeschäft tätig zu sein, versuchte er sich in Landschaftsbau. Er war auch nicht motiviert, seinem Vater zu folgen, weil er glaubt nie den Level seines Vater erreichen zu können. Daher studierte er in Shinshū-Universität und spezialisierte sich in Landschaftsbau von Parks und Gärten. Toshio Suzuki brachte ihn dazu bei Studio Ghibli Museum zu arbeiten, wo er 2001 bis 2005 Direktor wurde[1].

Nachdem er das Storyboard für den Anime Die Chroniken von Erdsee zeichente, war Toshio Suzuki begeistert und will, dass Gorou Regie führt. Jedoch war sein Vater Hayao Miyazaki nicht einverstanden, weil Gorou an Erfahrung mangelte. Sie sprachen während der Produktion nicht mehr miteinander. Hayao meinte sogar, dass Gorou nicht mit Herz und Seele dabei gewesen sei[2]. Am 28. Juni 2006 führte Gorou den fertigen Film vor. Sein Vater lobte ihn[3]. Die Filmkritiken sind jedoch uneeinig. Goru bekam für den Film den Japan’s Bunshun Rasberry Award 2006 für den schlechtesten Regiesseur und schlechtester Film[4]. Sein Film jedoch war 5 Wochen auf Platz 1 der japanischen Kinos und in Japanese Academy Award 2007 für den besten Anime nominiert.

Sein nächster Film Der Mohnblumenberg lief im Sommer 2011 in den japanischen Kinos an und wurde mit dem Tokyo Anime Awards 2012 als Anime des Jahren und als bester einheimischer Film ausgezeichnet[5][6]. Die Zusammenarbeit mit seinem Vater an dem Film wurde im Futari dokumentiert.

Sein nächstes großes Projekt ist die Serie Ronja Räubertochter, wo hauptsächlich mit Computeranimationen gearbeitet wurde. Gorou hat hier die Regie geführt. Die Serie startet in Japan am 11.10.2014.

Nachdem sein Vater von seiner Arbeit zurücktritt, wurde von der Fangemeinde als der beliebteste Regiesseur gewählt. Jedoch ist für ihn Studio Ghibli das Werk seines Vaters und er will gerade nicht in seine Fußstapfen treten.

AuszeichnungenBearbeiten

  • 2012: Tokyo Anime Awards 2012 in Animationsfilm des Jahres und in bester einheimischer Film für Der Mohnblumenberg.

MitwirkungenBearbeiten

  1. LA Times, 08.03.2013
  2. Eiga.com, 06.06.2008
  3. Hayaos Blog
  4. Rasperry Award, 25.01.2007
  5. ANN, 15.12.2010
  6. ANN Tokyo Anime Award, 16.02.2012
The-red-turtle.jpg
Die rote Schildkröte“ ab 16.03.17 im Kino.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki