FANDOM

Hexen sind Frauen mit magischen Fähigkeiten. Sie erscheinen in dem Film Kikis kleiner Lieferservice. Hexen leben über das ganze Land verstreut. Es ist nicht bekannt, ob Männer auch über magische Kräfte verfügen können.

MerkmaleBearbeiten

Hexen sind meist daran zu erkennen, dass sie einen Besen besitzen und von einer Katze begleitet werden. Zudem verfügen sie über allerlei Fähigkeiten.

FähigkeitenBearbeiten

HaustiereBearbeiten

Jiji-cup

Jiji ist Kikis Kater

Hexen verfügen über die Gabe sich bis zum 13.Lebensjahr mit ihrer Hauskatze unterhalten zu können. Deswegen entwickeln sie eine sehr enge Beziehung zu ihr. Die Hauskatzen können die Hexen bei vielerlei Aufgaben unterstützen. Viele Hexen geraten in Panik, wenn sie nach dem 13.Lebensjahr nicht mehr in der Lage sind mit ihrer Katze sprechen zu können.

BesenreitenBearbeiten

→ Siehe: Fliegender Besen

Kiki-st7

Kiki rettet Tombo im Flug

Hexen können auf Besen fliegen, was ihr auffälligstes Merkmal ist. Hierzu muss der Besen nicht aus einem bestimmten Material hergestellt werden. Jeder Besen kann nämlich einer Hexe als Fluggerät dienen. Es gibt hierbei viele verschiedene Flugstile. Hexen nutzen diese Fähigkeit der Fortbewegung, um an andere Orte zu reisen oder um sich in große Höhen hinaufzubewegen. Kiki selbst gebraucht ihren Besen für den Transport ihrer Lieferwaren.

KräuterBearbeiten

Hexen können Kräutertränke für viele verschiedene Zwecke zusammenmischen. Kokiri braute beispielsweise für Doura einen Heiltrank gegen Rheuma.

Das 13.LebensjahrBearbeiten

Kiki-st5

Kiki hat ihre Zauberkräfte verloren und den Besen zerbrochen

Jede Hexe muss nach Vollendung des 13. Lebensjahres ihr Heim verlassen, um zu lernen alleine in einer hexenfreie Gegend ihr Leben zu meistern. Das Ziel dieser Tradition ist, dass sie sich zu einer vollständigen Hexe entwickelt und selbstständig leben kann. Kiki konnte seit langer Zeit mit ihrem schwarzen Kater Jiji sprechen. Leider verlor sie nach eine gewissen Zeit jedoch ihre Zauberkräfte. Anschließend konnte sie sich nicht mehr mit ihrem Kater unterhalten. Auch die Fähigkeit auf einem Besen zu fliegen ging dabei verloren. Glücklicherweise war Kiki in der Lage ihre Zauberkräfte zurückzuerlangen. Doch mit Jiji kann sie weiterhin nicht mehr sprechen. Dies zeigt, dass Kiki eine richtige erwachsene Hexe geworden ist.

GesellschaftBearbeiten

Selbstverständlich können Hexen auch ganz normale alltägliche Berufe verrichten. Jedoch bevorzugen sie Berufe, wo sie ihre magische Fähigkeiten nutzen können. Der prozentuale Anteil der Hexen unter den Menschen ist gering. Daher kennen viele Menschen sie überhaupt nicht. Obwohl Hexen über große Zauberkräfte verfügen und diese auch zu schädlichen Dingen nutzen könnten, fürchten die Menschen sie nicht. Dies liegt daran, dass keine Fälle bekannt sind, wo Hexen ihre Kräfte zum Schaden anderer gebraucht haben. Durch ihre Zauberkräfte sind sie sogar gern gesehene Frauen und werden mit Respekt behandelt. Gute Beispiele sind Tombo und Osono.
Hexen passen sich ihrer Umgebung an und werden als Teil der menschlichen Gesellschaft akzeptiert: Sie denken und handeln wie Menschen.

Bekannte HexenBearbeiten

Im Anime sind folgende Hexen bekannt:

Tonari.no.Totoro.600.502891