FANDOM

Honey ist der Spitzname von Fanny Hatter. Sie ist die zweite Ehefrau von Herr Hatter und sie ist nicht die leibliche Mutter von Sophie. Später heiratet sie Herr Cutter[1].

PersönlichkeitBearbeiten

Obwohl sie nicht die leibliche Mutter von Sophie ist, macht sie sich Soprgen um sie. So zeigt sie sich besorgt, da Sophie als Reinungskraft in Hauros Schloss arbeitet. Zu Sophie hat sie ein gutes Verhältnis, was in ihre tränenreiche Wiedersehen zeigt.

Da sie ist modebewusst, trägt sie die neusten Kleider und Hüte aus Kingsbury. Dies stellt sie gerne zu Schau, um Bewunderung zu ernten. Sophie hingegen kleidet sich bescheiden. Ihr Patriotismus zeigt sie in ihre Kleidung, wo auf ihrem Hut zwei Mini-Kanonen platziert sind.

Jedoch ist sie nicht immer bereit der Regierung jedes Gefallen zu tun. Daher verspricht Suliman ihr ihren neuen Ehemann wiederzusehen zu können, wenn sie einen schwarzen Wurm ins Hauros Schloss schmuggelt.

ReichtumBearbeiten

Hauro-honeys-auto

Honey im Auto mit der Nummer 667.

Sie besitzt einen Hutladen in Kingsbury. Ob der Hutladen in Market Chipping ebenfalls ihr gehört, wird im Film Das wandelnde Schloss von Hayao Miyazaki nicht erwähnt. Sie fährt in einem Auto mit Dampfantrieb, das nur wohlhabende Menschen beistzen. Was ihr Reichtum unterstreicht ist, dass sie nicht das Auto fährt, sondern sich fahren lässt. Das ist ein Kontrast zu Sophies bescheidenes Leben.

NameBearbeiten

Der Name Honey ist sehr ungewöhnlich, weil er in der englischen Sprache als Spitzname oder Bezeichnung gebraucht wird. Honey kommt aus dem Englischen und heißt buchstäblich übersetzt Honig. Die gängigen deutschen Wörter sind Liebling, Schätzilein, Schatzi usw. Im Roman und im japanischen Film trägt sie den Namen Fanny. Außerdem reimen sich die Namen Honey und Fanny.

RomanBearbeiten

Im Roman ist Fanny Hatter die zweite Ehefrau von Sophies Vater. Sie arbeitete zusammen mit ihrem Ehemann im Hutladen. Später arbeitet Sophie in diesem Laden. Nachdem sie einen reichen Mann getroffen hat, heiratet sie ihn und verkauft den Hutladen. Martha ist ihre einzige leibliche Tochter.

  1. The Art of Howl's Moving Castle (eng.), Seite 41.
Tonari.no.Totoro.600.502891