FANDOM

Humbert von Gikkingen, auch genannt der Baron ist eine 30cm lange handgemachte Katzenpuppe aus den Animefilmen Das Königreich der Katzen (Hauptcharakter) und Stimme des Herzens (Nebencharakter).

Aber du muss darüber nachdenken, wie du es dir gelingt zu dir selbst zu finden. Denn dann brauchst du im Leben nichts mehr zu befürchten.

— Barons Rat an Haru.

Aussehen Bearbeiten

Er trägt einen weißen Zylinder und den passenden weißen Frack. Er benutzt einen Gehstock, welchen er auch als Waffe einzusetzen weiß, denn den Nahkampf scheint er exzellent zu beherrschen.

Stimme des Herzens Bearbeiten

Der Baron ist zusammen mit Louise von einem Puppenbesitzer angefertigt worden. Heute steht er im Shirou Nishis Laden Chikyuuya. Er wird von Shirou vor dem zweiten Weltkrieg in Deutschland gekauft. Später will Shirou auch seine Geliebte Louise nach der Reparatur abholen, aber der Zweite Weltkrieg verhindert es.

In Shizuku Tsukishimas Träumen taucht er auf und inspiriert sie dazu, den Roman Stimme des Herzens zu schreiben. Im Film erfährt man nicht viel über seine Persönlichkeit, weil er nur eine Katzenpuppe ist. Doch im Spin-Off Das Königreich der Katzen, wo er eine Hauptrolle einnimmt, erfährt man mehr über ihn.

Das Königreich der Katzen Bearbeiten

Er ist eine Puppe, die erst bei Nacht zum Leben erwacht. Er ist im Katzenbüro anzutreffen, wo er Aufträge entgegen nimmt. Durch viele seiner Taten ist er bei den Katzen sehr bekannt. So rät Yuki Haru Yoshioka dazu, das Katzenbüro aufzusuchen. Mit Toto und Muta reist er ins Katzenreich.

Seinen Namen hat er von seinem Schöpfer bekommen. Im japanischem Original trägt sein deutscher Name dazu bei, geheimnisvoller zu wirken. Humbert ist ein althochdeutscher Männername und bedeutet glänzendes junges Tier/Bär. Auf seinen Vornamen folgt das Adelsprädikat von, an das Gikkingen angehängt ist. Wegen seiner ruhigen Art nennt Muta ihn Kiza (jap. キザ) in der japanischen Fassung des Films.

Persönlichkeit Bearbeiten

Der Baron ist ein Gentleman. Problemen begegnet er mit Stil und angemessenem Verhalten, wodurch er schnell Lösungen findet. Seine Vorliebe ist Tee, weshalb er auch eigene Sorten entwirft, um sich selber neu zu überraschen. Er ist sehr hilfsbereit und gibt anderen hilfreiche Ratschläge. Auch spricht er Haru Mut zu, damit sie nicht immer unentschlossen bleibt. Denn nur mit Entschlossenheit kann sie sich aus ihrer brenzligen Situation retten.

Fähigkeiten Bearbeiten

Obwohl er kleiner als andere Katzen ist, ist er körperlich stärker. So kann er eine Katze in die Arme nehmen und eine Treppe hinaufrennen. Den Gehstock verwendet er nicht nur als Deko eines Gentlemans, sondern auch als Waffe. Neben dem Schwertkampf kann er eigene Teesorten kreieren, Kuchen backen und tanzen.

Galerie Bearbeiten

Tonari.no.Totoro.600.502891