FANDOM

Jirou Horikoshi ist ein fiktionaler Hauptcharakter des Films Wie der Wind sich hebt. Er basiert auf der historischen japanischen Persönlichkeit Jirō Horikoshi.

PersönlichkeitBearbeiten

Kaze-taichnu-mobbing

Mutig stellt er sich den Mobber entgegen.

Jirou ist von Natur aus ein höflicher und hilfsbereiter Mensch, der seinen Traum leben will. Er scheut nicht davor zurück, wildfremde Menschen seine helfende Hand zu reichen. Dies ist eins der Eigenschaften, was Naoko Satomi so anziehend findet. Sein großes Vorbild ist Gianni Caproni, der oft in seinen Träumen vorkommt und ihn motiviert Flugzeuge zu konstruieren.

Jirou ist fanatisch nach Flugzeuge und leiht sogar von einem seiner Mitschüler das Flugzeugmagazin Aviation aus. Obwohl das Magazin in englische Sprache ist, hindert ihn nicht daran es zu lesen. Auch spricht er Deutsch, um deutsche Magazine zu lesen und die Junkerswerken zu besuchen. Er wollte eigentlich Pilot werden, aber er war leider zu kurzsichtig. Daher studiert er in Igenieruswissenschaft an der Kaiserliche Universität Tokio. Dies unterstreicht seine Liebe zu Flugzeugen.

Obwohl seine konstruierten Flugzeuge für den Krieg eingesetzt werden, redet er sich im Traum und im Gespräch mit Kiro Honjou ein, dass er „nur“ Flugzeuge baut. Dem Krieg gegenüber ist er nicht sonderlich erfreut, aber es bietet ihm die Möglichkeit Flugzeuge zu konstruieren.

Jirous Persönlichkeit basiert auf den gleichnamigen Manga, den Hayao Miyazaki selbst zeichnete. Im Manga fließen auch einige Persönlichkeiten von Hayaos Vater, der ein höflicher hilfsbereiter Mann ist, aber Waffen produziert. Daher findet man in Jirou auch einig Merkmale seines Vaters[2].

Im Gegensatz zu Honjou fallen ihm Kleinigkeiten auf. So merkt er an, dass die Form der Flugzeug-Flügel mit der einer Makrele-Gräte ähneln. Auch wundert es ihm, dass im dritten Reich keine offene Kamine die Zimmer beheizen, sondern Heizungen. Ist euch aufgefallen, dass er eine Kampfkunst beherrscht?! Hier das Beweisbild:

Kaze-taichnu-der-wurf

Früheres LebenBearbeiten

Kaze-taichinu-uni

Die Universität.

Im Film wird der Moment gezeigt, wo er seiner Mutter offenbart, dass er Flugzeugkonstrukteur sein will. Diesen Traum verfolgt er, weil er wegen seiner Kurzsichtigkeit kein Pilot werden konnte. Was im Film nicht erwähnt ist, dass er am 22.06.1903 in Fujioka geboren wurde.

Für sein Studium zieht er nach Tokio, wo er seine zukünftige Frau Naoko Satomi trifft und seinen zukünftigen Arbeitskollege Honjou. Im Gegensatz zu Honjou erkennt er Kleinigkeiten, die ihn neugierig machen. So vergleicht er die Form von Makrelengräten mit der von Flugzeugflügeln.

Seine Karriere begann in der Firma Mitsubishi Koukuuki. 3/4 des Films spielt in dieser Zeit.

KarriereBearbeiten

Kaze-taichinu-regenschutz

Jirou mit siener zukünftigen Frau unter einem Schirm.

Kaze-taichnu-erfolgreicher-testflug

Der Testflug des A5M verlief erfolgreich.

1927. Sein Mentor ist Herr Kurokawa. Er entwirft nur Pläne für Kurokawas Flugzeug. Aber eigene Flugzeuge konstruieren, konnte er erst nach seinem ersten erfolglosen Testflug. Für die Marine soll er einen Jagdflugzeug konstruieren. Aus dem Projekt entstanden die Modelle Mitsubishi A5M und „Mitsubishi A6M“[3]. Als Inspiration durfte er sogar 1929 in das dritte Reich reisen. Dort konnte er den Junkers G 38 bestaunen.

Es gelang ihm sogar das leistungsfähigste Flugzeug seiner Zeit zu bauen. Dies war nur mit modernste Technologie, wie z.B. den Senknieten, möglich. In Karuizawa trifft er wieder auf Naoko. Er macht ihr einen Heiratsantrag, trotz im Wissen, dass sie an der Tuberkulose leidet[4]. Er trifft auch Castorp. Wegen ihm wurde er von der japanischen Geheimpolizei gesucht.

Daher versteckte Herr Kurokawa ihn bei sich zu Hause. Als seine Verlobte Naoko zusammenbrach, eilte er unter Tränen zu ihr. Später ging Naoko zu ihm, wo sie ihn heiratet. Sie blieb bei ihm bis er sein Flugzeug fertig konstuierte. Jirous Flugzeug wurde erfolgreich getestet. Dann verlor Japan den Krieg und seine Frau verstarb.

Späteres Leben und KonstruktionenBearbeiten

Kaze-taichinu-jirou-flug

Was im Film nicht gezeigt wurde ist, dass er am 11.01.1982 in Tokio an einer Lungenentzündung starb[5]. Zuvor hielt er Vorlesungen an japanischen Hochschulen.

Im Film wurde der Testflug des „Mitsubishi A5M“ gezeigt. Auch konstuierte er das Mitsubishi A6M, welches auch als „Zero“ bekannt ist. Seine Konstruktionen das Mitsubishi J2M (bekannt als Raiden) und das „Zero“ sieht man erst am Ende des Films, wo sie in Trümmern liegen. Sein Mitsubishi A7M (bekannt als Reppu) kam jedoch nie in Massenproduktion, weil Japan den Krieg verlor.

Nach dem Krieg konsturierte er mit vielen Kollegen das Passagierflugzeug NAMC YS-11.

Zu Jirous ersten Flugzeugen gehören Mitsubishi 1MF9 (1927) und Mitsubishi 1MF10 (1933). Er konstruierte sie zusammen mit seinem Mentor Kurokawa. Jedoch gingen beide Modelle nicht in Produktion, weil sie den Testflug nicht bestanden. Nach dem Misserfolg der Mitsubishi 1MF10 ging er nach Karuizawa, um sich auszuruhen.

Fiktion und RealitätBearbeiten

Kaze-taichinu-jirou-original

Original und Fiktion.

Der Film basiert auf Hayao Miyazakis gleichnamigen Manga, der wiederrum auf Tatsuos gleichnamigen Roman basiert[6]. Jirou hat keine jüngere Schwester, sondern ein älteren Bruder[7]. Auch litt seine Frau nicht an Tuberkulose. Außerdem war Jirou kein Raucher.

  1. Am Ende des Films ist er 42 Jahre alt.
  2. The Kingdom of Dreams and Madness (jap.)
  3. Die Modellnamen wurden im Film nicht erwähnt.
  4. Nein, so plötzlich ging es nicht ^^"
  5. Jiro Horikoshi (eng.), Flightglobal, 23.01.1982, S. 178, abgerufen am 13.06.2016
  6. 'The Wind Rises' Director Hayao Miyazaki Talks About His Final Film (eng.), The Huffington Post UK, abgerufen 05.09.2014
  7. "The Wind Rises Review" (eng.), Ian Bailey, abgerufen am 31.08.2014
Tonari.no.Totoro.600.502891