FANDOM

Solltest du mal in irgendeine mysteriöse Ereignis verwickelst sein oder ein Problem nicht lösen können, wird es für dich immer einen Ort geben, wo du dich hinwenden kannst.

— Einleitungssatz des Films.

Das Katzenbüro ist ein Ort, wie der Einleitungssatz des Film Das Königreich der Katzen bereits erwähnt, wo jeder kostenfrei geholfen wird.

Der Ort ist, laut dem Baron Humbert von Gikkingen, von Menschen errichtet worden. Das Büro ist unter Katzen bekannt. So empfehlte Yuki die Haru Yoshioka dazu das Büro aufzusuchen. Haru wollte keinen Kater heiraten (aber sie ist schon einverstanden ins Katzenreich zu kommen).

EingangBearbeiten

Um zum Büro zu gelangen, muss der Mensch von reinem Herzen sein. Das heißt, dass der Besucher wie Haru ehrlich und hilfsbereit sein muss. Dies erwähnt der Baron, als er sich Haru vorstellt. Da das Katzenbüro an einem verzauberten Ort steht, kommt man nicht ohne Weiteres dahin.

An einer Kreuzung ist der wohlgenährte weiße Kater Muta zu finden. Damit er einem hinführt, muss man ihn ansprechen und nach dem Katzenbüro fragen. Es sieht komisch aus, wenn man mit einem Kater spricht ... Muta führt einem über Dächer, Mauern und Gassen. Der verzauberte Platz steht hinter einer Gasse, die sehr eng zwischen zwei Häusern gequetscht ist. Da passt nur ein Mensch hindurch.

Am besagten Platz angekommen, muss man bis zum Sonnenuntergang warten, weil das Büro dann geöffnet hat. Dazu strahlt das Licht auf nahegelegene Häuser, die widerrum gebündelt auf das Katzenbüro reflektieren. Wenn der Baron aus das Haus verlässt und sich vorstellt, ist das Büro eröffnet.

Der verzauberte PlatzBearbeiten

Katzen-platz-klein

Der verzauberte Platz.

In der Mitte des Platzes steht eine Krähenstatue, die in der Nacht zum Leben erwacht. Die Krähe trägt den Namen Toto. Um diese Statue herum stehen Häuser in Kreisformation, die nicht höher als die Vogelstatue ist. Das Katzenbüro steht zwischen zwei Häusern.

Das KatzenbüroBearbeiten

Catbuerau

Das Katzenbüro besteht aus einem Stockwerk.

Vor dem Katzenbüro stehen ein Stuhl und ein Briefkaste, welches zu Filmbeginn nicht zu sehen war. Auch wenn das Haus viele Fenster hat, es besteht aus einem einzigen Stockwerk mit einem Balkon über dem Eingang. Der Balkon ist als Eingang für Toto gedacht.

Im Büro wohnt der Baron, der nicht in einem Bett schläft, und er empfängt seine Gäste. Im Haus hat er eine Küche. Durch die Haustür passt gerade mal ein Mensch durch, um sich dann auf einer Truhe zu setzen.

Tonari.no.Totoro.600.502891