Fandom

Ghibli Wiki

Katzenbus

1.081Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Der Katzenbus ist ein Nebencharakter aus Mein Nachbar Totoro und Mei to Koneko Bus.

AussehenBearbeiten

Der Katzenbus ist ein merkwürdiger Bus. Er hat den Kopf einer Katze (mit einem breiten Grinsen) und sein Körper ist die eines Busses. Ihm stehen zwölf Beine zum Rennen bereit. Am Busende ist ein Katzenschwanz, um sein Katzenaussehen nochmal zu betonen.

Vorne außen am Bus ist eine Anzeigetafel. Neben der Tafel stehen zwei Mäuse, um sie zu beleuchten. Der Bus besitzt Fenster, damit die Fahrgäste hinausschauen können. Die Eingangstür kann sich ausdehen. Gelangen die Fahrgäste ins Innere, bewegen ihre Füße auf einem weichen Boden.

FähigkeitenBearbeiten

Brüllt Totoro (Charakter), düst der Katzenbus an. Er kann nur von Kindern und Tieren gesehen werden. Düst der Bus durch die Gegend, verspüren nahstehende Erwachsene nur einen spürbaren Windstoß. Als Satsuki am Abend Holz holen geht, verspürt sie ein starken Wind. Als sie nach oben schaut, sieht sie den Katzenbus[1].

Auch kann der Katzenbus Personen finden und auf diese ohne Umwege anfahren. So kann er dazu genutzt werden, um verlaufende Kinder zu finden. Damit er die Fahrgäste schnellstmöglich ans Ziel bringen kann, fliegt er.

AnzeigetafelBearbeiten

Auf dem Anzeigetafel steht, wohin der Katzenbus fährt. In der Anime stehen Folgendes auf der Anzeigetafel:

Mei and the Kitten BusBearbeiten

Meineko-3.JPG

Im Mei and the Kitten Bus gibt es neben dem Katzenbus, weitere Katzenfahrzeuge wie z.B. der Kätzchenwagen.

TriviaBearbeiten

  • In einer Szene im Film sind die Hoden des Katzenbusses zu sehen, woraus man schließen kann, dass es sich um einen Kater handelt.

GalerieBearbeiten

  1. The Art of My Neighbor Totoro (eng.), Seite 70
Miyazaki-insulted.jpg
Hayao Miyazaki kehrt
zurück ... weiterlesen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki