FANDOM

Der Katzenbus ist ein Nebencharakter aus Mein Nachbar Totoro und Mei to Koneko Bus.

Aussehen Bearbeiten

Der Katzenbus ist ein merkwürdiger Bus. Er hat den Kopf einer Katze (mit einem breiten Grinsen) und sein Körper ist der eines Busses. Ihm stehen zwölf Beine zum Rennen bereit. Am Busende ist ein Katzenschwanz, um sein Katzen-Aussehen noch einmal zu betonen.

Vorne außen am Bus ist eine Anzeigetafel. Neben der Tafel stehen zwei Mäuse, um sie zu beleuchten. Der Bus besitzt Fenster, damit die Fahrgäste hinausschauen können. Die Eingangstür kann sich ausdehnen. Gelangen die Fahrgäste ins Innere, bewegen sich ihre Füße auf einem weichen Boden.

Fähigkeiten Bearbeiten

Brüllt Totoro (Charakter), düst der Katzenbus an. Er kann nur von Kindern und Tieren gesehen werden. Düst der Bus durch die Gegend, verspüren nahestehende Erwachsene nur einen leichten Windstoß. Als Satsuki am Abend Holz holen geht, verspürt sie ein starken Wind. Als sie ihren Kopf nach oben wendet, sieht sie den Katzenbus[1].

Genauso kann der Katzenbus Personen finden und diese ohne Umwege ansteuern. So kann er dazu genutzt werden, um verschwundene Personen zu finden. Um die Fahrgäste schnellstmöglich ans Ziel zu bringen, fliegt er.

AnzeigetafelBearbeiten

Auf dem Anzeigetafel steht, wohin der Katzenbus fährt. In der Anime stehen Folgendes auf der Anzeigetafel:

  • Tsukamori: Der Wald, in dem Totoro wohnt.
  • Nagasawa: Zwischenstopp von Tsukamori nach Mei.
  • Ushinuma: Ein Bezirk in Saitama.
  • Mei: Der Name des Mädchen Mei, die von Satsuki vermisst wurde.
  • Su (す): Nachdem Mei gefunden wurde, stellt sich die Anzeigetafel auf Su (dt. Nest) um. Es ist das Zuhause des Katzenbusses. Jedoch ändert die Anzeigetafel bald auf das Krankenhaus um.[2]
  • Shichikokuyama Byouin: Krankenhaus, wo die Mutter Yasuko liegt.

Mei and the Kitten BusBearbeiten

Meineko-3

Im Mei and the Kitten Bus gibt es neben dem Katzenbus, weitere Katzenfahrzeuge wie z. B. der Kätzchenwagen.

TriviaBearbeiten

  • In einer Szene im Film sind die Hoden des Katzenbusses zu sehen, woraus man schließen kann, dass es sich um einen Kater handelt.

GalerieBearbeiten

  1. The Art of My Neighbor Totoro (eng.), Seite 70
  2. We bet you didn’t spot this hidden Catbus message in My Neighbor Totoro! (eng.), Evie Nyan, SoraNews24, abgerufen 15.11.2016
Tonari.no.Totoro.600.502891