FANDOM

Kitsune (jap. 狐) sind Füchse. Im Pom Poko können sie sich in Menschen verwandeln. Ihre Weisen leben in Tokushima wie z.B. Ryuutarou.

Verhältnis zu den MenschenBearbeiten

Wie die Tanukis wurden sie von den Menschen aus ihren Lebensräumen vertrieben. Die Kitsunen verwandeln sich in Menschen, um unter ihnen zu leben. Sie erlangen großes Besitztum. Doch die Kitsunen, die sich nicht verwandeln konnten, wurden nicht unterstützt. So wurden sie gejagt oder auf der Flucht von Autos überfahren.

Die überlegenden Kitsunen betrachten die Menschen als simpel und vorhersehbar. Auch nutzen sie die Gier der Menschen, um sich selbst zu bereichern. Obwohl die Menschen viele Kitsunen töteten, finden sie sich mit ihnen ab.

Bei Bauarbeiten im Tama-Hüggelland, der Lebensraum der Tanukis zeigt, dass einige Menschen Ehrfurcht vor Kitsunen haben. Sie glauben sogar, dass sie für Behinderungen an Bauarbeiten verantwortlich sind. Dieses Wissen nutzen die Tanukis und zeigen sich manchmal als Kitsune.

Japanische MythologieBearbeiten

In Japan leben zwei Arten von Füchsen: Die Eisfüchse (jp. 本土狐, Hondo kitsune) auf Honshuu und Rotfüchse (jp. 北狐, Kita kitsune) auf Hokkaido. Sie gelten als heilige Tiere der Gottheit Inari (Kami). Im Film sind es Rotfüchse. Wenn die Kitsune mit den Menschen harmonisch zusammenleben, bringen sie den Menschen Glück. Im japansichen Märchen werden Kitsune hauptsächlich positiv dargestellt als in anderen Ländern Asiens. Kitsune sind zur Dankbarkeit fähig. Daher glaubt man in Japan durch Gebete und Opfergaben sie bei Laune halten zu können.

Kitsune besitzen viele Fähigkeiten, die mit dem Alter und Anzahl der Schwänze (maximal neun) zunehmen. So können sie Feuer mit der Schnauze oder Schwanzspitze erzeugen oder Illusionen erzeugen. Die beliebteste Fähigkeit ist die Verwandlung in Menschen, die man auch als Hengeyoukai bezeichnet. Oft verwandeln sie sich in schöne Frauen und heiraten die Männer. Sobald der Mann bemerkt, dass sie eine Füchsin ist, verlässt die Füchsin ihn mit ihren gemeinsamen Kindern zurück.

Tonari.no.Totoro.600.502891