FANDOM

Chihiro-Konpeitou.jpg

Konpeitou (jp. 金平糖, コンペイトー) ist eine Süßigkeit aus Japan[1] und wird an Rußmännchen verfüttert. Sie bestehen hauptsächlich aus Wasser und Zucker. Im Film kommt Lin in den Heizraum und wirft den Konpeitou auf den Boden, als wolle sie Tauben füttern.

Das Wort Konpeitou, was auch Kompeitō heißt, stammt aus dem Portugiesischen "confeito", was "Konfekt" oder "Zubereitetes" bedeutet[2]. Es gibt für das Wort jedoch keine einheitliche japanische Schreibweise[3].

Der Durchschnitts-Durchmesser beträgt 7,5 mm und wird durch mehrfaches Umhüllen eines Sesamssamen mit Zuckersirup hergestellt. Die Herstellung dauert ein oder zwei Wochen und erfolgt heute teilweise in Handarbeit.

GeschichteBearbeiten

In 16 Jhd. wurde die Technik zur Herstellung dieser Süßigkeiten von portugiesischen Händlern nach Japan eingeführt[4]. Da Zucker selten ist, sind Konpeitous selten und teuer. Der Portugiese Luís Fróis schenkte im Jahr 1569 dem Oda Nobunaga ein Glas Konpeitou[5]. Er hofft dadurch die Erlaubnis seiner christlichen Missionierung zu erhalten. In der Meiji-Zeit gilt Konpeitou als japanische Süßigkeit. Heute findet man die Süßigkeit in vielen Videospielen und Fernsehen wieder.

  1. Richard Hosking A Dictionary of Japanese Food, 1996, Seite 84
  2. Voices of Early Modern Japan: Contemporary Accounts of Daily Life ... - Seite 99, Constantine Vaporis – 2012
  3. 金米糖・金平糖. (jp.), abgerufen 26.10.2012
  4. Keiko Nakayama, Traditional Japanese Confectionery: The History of Wagashi (eng.), Kikkoman Corporation, abgerufen 12.10.2012
  5. Science on form: proceedings of the First International Symposium ... - Page 4 Shozo Ishizaka, Y. Kato, R. Takaki - 1987 "This candy was brought to Japan for the first time by a Portuguese missionary, Luis Frois, in 1569. It was among some presents to Nobunaga, the ruler of Japan of that time. The sugar candy was kept in a bottle of glass, and was called ..."
Miyazaki-insulted.jpg
Hayao Miyazaki kehrt
zurück ... weiterlesen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki