FANDOM

Chihiro-kräuter-kloß.png

Chihiro hält einen Kräuter-Kloß

Chihiro-herb-haku.png

Chihiro gibt Haku den Kräuter-Kloß, in der Hoffnung ihn zu heilen.

Den Kräuter-Kloß hat Chihiro vom Flussgott geschenkt bekommen; als Belohnung dafür, dass sie ihn gereinigt hat. In der japanische Version sagt der Flussgott ihr, dass man mit dem Kloß den Fluch von Yubaba brechen kann[1].

Die Bezeichnung Kräuter-Kloß wurde von Kamaji gegeben, als Chihiro ihn Ryuu geben will. Der Kloß schmeckt jedoch fürchterlich, woraufhin man Würgereiz und Erbrechen bekommt. Doch wenn man es schafft ihn herunterzuschlucken, hat er heilende Kräfte und rettet einem sogar das Leben. Durch den Einsatz des Kloßes hat Chihiro Feinde für sich gewonnen und das Leben anderer gerettet.

KosterBearbeiten

Zuerst von dem Kloß gegessen hat Chihiro. Am Abend, am Balkon des Schlafsaals, hat sie einen Bissen davon probiert. Sofort überkommt ihr Gänsehaut, aber sie hat es trotzdem mit dem Abendessen zusammen runtergeschluckt.

Später gibt sie den halben Kloß dem weißen Drachen Ryuu (Haku) zum Essen, woraufhin dieser anfängt zu zappeln. Chihiro muss sogar sein Maul mit beiden Armen zuhalten. Dann spuckt er den schwarzen Wurm aus, wodurch Yubabas Kontrollzauber gebrochen wurde.

Chihiro will den restlichen Kloß für ihre Eltern aufheben, aber sie hat ihn stattdessen dem Ohngesicht gegeben. Ohngesicht erbricht sich daraufhin und jagt Chihiro wütend hinterher. Beim Laufen wird er schwächer und verliert an Gewicht. Dann vergeht sein Zorn und er nimmt seine ursprüngliche Gestalt an.

InspirationBearbeiten

Der Kloß stammt aus dem japanischen Märchen "Momotaro"[2]. Den Hirse-Kloß bekommt der Pfirsichjunge Momotaro von seinen Eltern. Mit dem Kloß hat er auf seinem Abenteuer viele Verbündete gewonnen, indem er ihnen davon etwas abgegeben hat. Seine Gefährten sind drei Tiere: Hund, Affe und Fasan.

  1. The Art of Spirited Away (eng.), Seite 46
  2. Japanische Märchen und Sagen, David Braun, Momotaro
Miyazaki-insulted.jpg
Hayao Miyazaki kehrt
zurück ... weiterlesen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki