FANDOM

Lin ist eine Putzkraft des Badehauses Aburaya. Sie freundet sich sofort mit ihrer Assistentin Chihiro an und hilft ihr, im Badehaus zurechtzukommen. Sie ist gewitzt und dadurch den meisten Mitarbeitern des Badehauses überlegen. Sie kann aber auch sehr symphatisch sein.

Du hast es tatsächlich geschafft. Ich hatte mir schon Sorgen um dich gemacht. Aber pass gut auf: Wenn du etwas nicht weiß, fragst du mich. Verstanden?

— Lin zeigt Chihiro ihre Freude

PersönlichkeitBearbeiten

Sie hat sich an das Leben im Zauberland angepasst. Gegenüber ihren Arbeitskollegen zeigt sie sich harsch und gleichgültig. Im Privatleben ist sie jedoch sehr einfühlsam und hilfsbereit.

Allerdings hilft sie nicht immer, wenn man ihr keine Belohnung gibt. So muss Kamaji ihr einen gerösteten Salamander geben, damit sie bereit ist, Chihiro zu Yubaba zu führen. Sie setzt den Salamander ein, um ihren Kollegen von Chihiros Menschengeruch abzulenken.

Zu Chihiro ist sie stets freundlich, auch wenn Kamaji sie erstmal dazu motivieren muss. Als sie zum zweiten Mal auf Chihiro trifft und Haku sie als Lins Assistentin einteilt, scheint sie sich darüber zu ärgern. Doch im Schlafsaal zeigt sie ihre Begeisterung, dass Chihiro den Arbeitsvertrag unterzeichnet hat. Auch tröstet sie Chihiro.

Wiesel oder MenschBearbeiten

Vom Wesen her ist sie ein Mensch. Ursprünglich hatte man geplant, dass sie ein Wiesel oder ein Marder werden sollte, der sich in einem Menschen verwandelt hat. Jedoch verwarf man diesen Gedanken. Letztendlich wurde Lin in dem Film als Mensch dargestellt. Daher hat sie kein langgezogenes Gesicht wie bei den Kitsunes aus dem Film Pom Poko von Isao Takahata [1]. Dadurch spart man sich die Hintergrundgeschichte eines Wiesels oder Marders. Zudem kann man sie als einfühlsamen Menschen darstellen, der Chihiros Situation versteht.

Lin ist ein Mensch. Jedoch hält sich hartnäckig das Gerücht, dass sie ein Wiesel ist. Diese Idee findet vor allem durch das Fanfiction-Werk „Word of God“ weite Verbreitung[2]. Im offiziellen Artbook steht auf Japanisch und Englisch eindeutig geschrieben, dass Lin im Film eine großgewachsene Frau ist. Auch wird Lin als Byakko (jap. 白虎) bezeichnet.

  1. The Art of Spirited Away (eng.), Seite 120
  2. Word of God (eng.), Autor: Sarah Monette, TV Tropes, abgerufen 10.02.2015
Miyazaki-insulted.jpg
Hayao Miyazaki kehrt
zurück ... weiterlesen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki