Fandom

Ghibli Wiki

Lin

1.066Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare5 Teilen

Lin ist eine Putzkraft des Badehauses Aburaya. Sie freundet sich sofort mit ihrer Assistentin Chihiro an und hilft ihr, im Badehaus zurechtzukommen. Sie ist gewitzt und dadurch den meisten Mitarbeitern des Badehauses überlegen. Sie kann aber auch sehr symphatisch sein.

Du hast es tatsächlich geschafft. Ich hatte mir schon Sorgen um dich gemacht. Aber pass gut auf: Wenn du etwas nicht weiß, fragst du mich. Verstanden?

— Lin zeigt Chihiro ihre Freude

PersönlichkeitBearbeiten

Sie hat sich an das Leben im Zauberland angepasst. Gegenüber ihren Arbeitskollegen zeigt sie sich harsch und gleichgültig. Im Privatleben ist sie jedoch sehr einfühlsam und hilfsbereit.

Allerdings hilft sie nicht immer, wenn man ihr keine Belohnung gibt. So muss Kamaji ihr ein gerösteten Salamander geben, damit sie bereit ist, Chihiro zu Yubaba zu bringen. Sie setzt den Salamander ein, um ihren Kollegen von Chihiros Menschengeruch abzulenken.

Zu Chihiro ist sie stets freundlich, auch wenn Kamaji sie erstmal dazu motivieren muss. Als sie zum zweiten Mal auf Chihiro trifft und Haku sie als Lins Assisetntin einteilt, scheint sie sich darüber zu ärgern. Doch im Schlafsaal zeigt sie ihre Begeisterung, dass Chihiro den Arbeitsvertrag unterzeichnet hat. Auch tröstet sie Chihiro.

Wiesel oder MenschBearbeiten

Vom Wesen her ist sie ein Mensch und kein Wiesel. Ursprünglich hat man geplant, dass sie ein Wiesel sein sollte. Jedoch verwarf man diese Uridee. Letztendlich wurde Lin in dem Film als Mensch dargestellt[1]. Dadurch sparte man ihr die Hintergrundsgeschichte eines Wiesels. Zudem kann man sie als einfühlsamen Menschen darstellen, die Chihiros Situation versteht.

Lin ist ein Mensch. Jedoch hält sich hartnäckig das Gerücht, dass sie ein Wiesel sei. Diese Idee findet vor allem durch das Fanfiction-Werk "Word of God" weite Verbreitung[2]. Im offiziellen Artbook auf Englisch und Japanisch steht eindeutig, dass Lin ein Mensch ist.

  1. The Art of Spirited Away (eng.), Seite 120
  2. Word of God (eng.), Autor: Sarah Monette, TV Tropes, abgerufen 10.02.2015
The-red-turtle.jpg
Die rote Schildkröte“ ab 16.03.17 im Kino.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki