FANDOM

Der Ochsentreiber aus dem Film Prinzessin Mononoke arbeitet in der Eisenhütte der Herrin Eboshi und nimmt eine entscheidende Rolle ein.

GeschichteBearbeiten

Dieser Ochsentreiber tritt das erste Mal in Erscheinung, nachdem Ashitaka zusammen mit Kohroku und einem verletzten Wachmann die Eisenhütte erreicht hat. Die Männer der Eisenhütte können kaum glauben, dass Kohroku überlebt hat und nicht von den Wölfen aufgefressen wurde. Abends kommen die Ochsentreiber in einer Hütte zusammen, um zu essen. Bei dem Gespräch dreht es sich um die Frauen, die Herrin Eboshi für sich arbeiten lässt. Der Ochsentreiber berichtet zusammen mit seinen Kameraden, wie sie gegen Nago, den mächtigen Herrscher der dortigen Wälder, vorgegangen sind, um an neue Erzvorkommen zu gelangen. Die Wut Nagos war außerordentlich groß, doch Herrin Eboshi konnte ihn mit ihren Gewehren und Kanonen erschießen. Während die Männer den Mut ihrer Anführerin rühmen, bemerkt der Ochsentreiber erstaunt den ernsten Gesichtsausdruck Ashitakas und erkundigt sich besorgt, ob dieser Schmerzen in seinem Arm hat. Doch Ashitaka erklärt dem Ochsentreiber nur, wie groß der Hass Nagos auf seine Peiniger gewesen sein muss.

Bei dem Angriff der Wolfsprinzessin San auf die Eisenhütte wird der Ochsentreiber der Verteidigung des Tores zugeteilt, damit das Wolfsmädchen nicht fliehen kann. Ashitaka setzt jedoch alles daran, die Auseinandersetzung zu beenden. Als der Ochsentreiber Ashitaka mit einer tiefen Schusswunde und der bewusstlosen Wolfsprinzessin auf der Schulter erblickt, versucht er zu verhindern, dass der junge Krieger die Festung verlässt. Er teilt ihm mit, dass der Durchgang versperrt ist und er auf Befehl der Wache niemanden durchlassen darf. Ashitaka hört jedoch nicht auf ihn und läuft Richtung hölzernes Tor, um es zu öffnen. Der Ochsentreiber ist entsetzt, weil man, um das Tor aufzuschieben, die Kraft von zehn Männern benötigt und der Versuch für den ohnehin schon verletzten Ashitaka sicher den Tod bedeuten würde. Mit großer Anstrengung und mithilfe der Kraft des Dämons in seinem Arm gelingt es Ashitaka trotzdem, das Tor zu öffnen und die Prinzessin ihrem Wolfsrudel zurückzugeben.

Im späteren Verlauf, während der Kampf gegen die Wildschweine begonnen hat, trifft Ashitaka erneut auf ihn auf einem Hügel unweit der Eisenhütte mit anderen Arbeitern wo sie die Leichen der getöteten seit dem heutigen Morgen begraben unter Aufsicht von Jigos Männern.

Die Arbeiter erstaunt von Ashitakas erscheinen fragen was er hier suche worauf er antwortet er suche San und die Wölfe und dass die Frauen in der Eisenhütte Hilfe gegen die angreifenden Samurai brauchen, und wo Eboshi sich aufhaltet. Der Ochsentreiber und die anderen berichten von der grausamen Schlacht und dass sie hier schon den ganzen Morgen die Leichen begraben und nicht wissen ob die Wölfe da waren. Ashitaka erblickt einen verängstigten Arbeiter der meint er hätte die Wölfe und San gesehen. Ashitaka fragt was hier los war, der Ochsentreiber erzählt wie die Arbeiter unter den Minen als Lockvögel standen und die Bäume als Provokation an die Wildschweine fällten. Plötzlich hört Ashitaka ein Geräusch unter dem Wildschweinhaufen - ein Wolf taucht auf den er zu retten versucht, doch das tote Wildschwein viel zu schwer ist. Jigos Männer bemerken Ashitakas vorgehen durch einen verschreckten Arbeiter und wollen ihn sofort mit Giftpfeilen erschießen, doch Ashitaka meint nur der Wolf könnte ihm Helfen Eboshi und San zu finden. Die Arbeiter erzürnt weil Jigos Männer sie zwingen zurück zur Arbeit zu kehren anstatt den Frauen helfen zu dürfen schlagen auf die Aufseher ein und helfen Ashitaka und dem Wolf hoch. Dem Ochsentreiber werden Pfeil und Bogen und Jakkul anvertraut.

Miyazaki-insulted
Hayao Miyazaki kehrt
zurück ... weiterlesen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki