FANDOM

Carbon.jpg

Rußmännchen bei der Arbeit

Rußmännchen sind kleine, schwarze Kügelchen mit großen Augen. Zudem besitzen sie noch dünne Strichmännchenärmchen und -beinchen. Sie können Arbeit verrichten und leben in dunklen Räumen. Verlassene Häuser sind bevorzugte Wohnorte. Wenn man sie fängt, zerfallen sie zu schwarzem Staub. Sie kommen in Chihiros Reise ins Zauberland und Mein Nachbar Totoro vor.

Mein Nachbar TotoroBearbeiten

Da sie dunkle Ecken bevorzugen, leben sie in Satsukis und Meis neuem Zuhause, dem Geisterhaus. Besonders bequem fühlen sie sich im Dachboden. Später ziehen sie aus, weil die Familie Kusakabe eingezogen ist. Sie sind menschenscheu. Auch weichen sie dem Licht aus. Fängt man eins dieser Wesen, zerfallen sie in Ruß.

Im Film werden unterschiedliche Bezeichnungen verwendet. So bezeichnet Tatsuo sie als Rußbolde. Großmutter Oogaki hingegen nennt sie Rußgeister. Der Begriff Rußmännchen wurde aus dem Film „Chihiros Reise ins Zauberland“ entnommen.

Chihiros Reise ins ZauberlandBearbeiten

Sie arbeiten bei Kamaji: Sie verrichten ihre Arbeit und schleppen die Kohle, da sonst der Zauber erlischt. Kamaji kann aus Staub Rußmännchen erschaffen. Lin füttert sie mit sternförmigen Süßigkeiten: Konpeitou. Sie sind besonders stark, was man ihnen aufgrund ihrer Größe und ihrer dünnen Ärmchen nicht zutrauen würde. Dies sieht man z.B bei Chihiros Reise ins Zauberland als sie die Kohle über ihren Körper tragen und sie lässig in den Ofen schmeißen. Chihiro jedoch hat Schwierigkeiten die Kohlesteine anzuheben.

Die Rußmännchen sind Chihiro sehr freundlich gesinnt. Wenn sie weggeht, verabschieden sie sich von ihr durch Hüpfen. Bei ihre erste Begegnung hat Chihiro einem Rußmännchen beim Tragen der Kohle geholfen. Daraufhin laufen sie ihr entgegen und legen ihre Kohle zu Füße. Als Kamaji genervt Chihiro beschuldigt die Arbeit der Rußmännchen wegzunehmen, umzingeln sie Chihiro, um sie zu beschützen.

InspirationenBearbeiten

Die Rußmännchen findet man auch in anderen Animes. So wird sie in der Serie Dennō Coil als Mojo bezeichnet und im Samurai Sentai Shinkenger als „Staubgeister“.

Miyazaki-insulted.jpg
Hayao Miyazaki kehrt
zurück ... weiterlesen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki