FANDOM

Sheeta (voller Name: Lusheeta Toel Ul Laputa) ist ein Hauptcharakter aus dem Film Das Schloss im Himmel und stammt aus Gondor. Sie ist die rechtmäßige Thronerbin Laputas. Da sie im Besitz des Flugsteines war, waren anfangs sowohl die Piraten, als auch die Regierung hinter ihr her. Sheeta fand in Pazu einen guten Freund und sie entdeckten zusammen die schwebende Insel Laputa.

Persönlichkeit Bearbeiten

Sheeta ist ein sehr zurückhaltendes und freundliches Mädchen. Für ihr Alter handelt sie ziemlich vernünftig. Auch nahm sie in Kauf, Pazu nie wieder zu sehen, um ihn vor möglichem Unheil zu schützen. Anscheinend war sie auch bereit zu sterben, nur, um Muska den Flugstein nicht zu übergeben, da sie sich keinen Meter rührte, als Muska auf sie schoss und dabei die schönen langen Zöpfe traf. Zweifelsohne zeugt dies von Entschlossenheit und Mut.

Name Bearbeiten

Der Name Sheeta kommt von Sita, eine Göttin der Landwirtschaft aus dem Hinduismus. Sie ist eine sehr bekannte Figur in Indien, denn sie verkörpert die ideale Frau. Sie ist mit Rama verheiratet. Er ist der Held von Ramayana.
Sheetas ganzer Name lautet Lusheeta Toel Ul Laputa: Toel heißt wahr oder echt. Ul heißt Herrscher. Lusheeta Toel Ul Laputa bedeutet Sheeta, die wahre Königin Laputas.

Vergangenheit Bearbeiten

Als sie eines Tages nach einem unbekannten Ereignis weinend nach Hause gekommen war, brachte ihr ihre Großmutter einen Zauberspruch bei, der sie immer beschützen sollte. Er lautet: Rite ratu barita urus aria roso baro nete ero.

Einige Jahre vor der Handlung im Film starben Sheetas Eltern, sie schaffte es aber zu überleben, da sie noch das Haus und die Felder hatte. Da ihre Eltern und Großeltern Bauern waren, kannte sie sich mit Landwirtschaft aus. Dies sicherte ihr Überleben. Eines Tages kamen Beamte und holten sie, da diese hinter dem Flugstein her waren.

Königsgeschlecht Bearbeiten

Sheeta ist die rechtmäßige Thronerbin Laputas; deswegen besitzt sie den Flugstein. Die Königsfamilie Laputa wurde getrennt, als sie wieder zur Erde zurückkehrte. Sheeta erfuhr, dass Muska (Romuska Palo Ul Laputa) ebenfalls ein Nachfahre der Königsfamilie ist, er aber nur hinter der Herrschaft der Insel her ist, im Gegensatz zu Sheeta.

SynchronisationBearbeiten

  • Deutsch: Nathalie Loewenberg
  • Englisch (Buena Vista): Anna Paquin
  • Englisch (Streamline): Lara Cody
  • Französisch: Manon Azem
  • Italienisch: Eva Padoan
  • Japanisch: Keiko Yokozawa
  • Koreanisch: Mi Sook Jeong
  • Spanisch (2003 und 2010): Ana Esther Alborg
  • Spanisch (Lateinamerika): Betzabé Jara
Tonari.no.Totoro.600.502891