Fandom

Ghibli Wiki

Shoujous

1.066Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Apes.jpg

Die Affen in der Nacht

Shoujous, auch Stamm der Affen genannt, sind in Prinzessin Mononoke Gorilla-ähnliche Affen, die im Rudel leben. Sie werden auch als Orang-Utans bezeichnet[1][2].

Shoujous gehören zu den legendären Affen Chinas. Der Legende nach haben sie rote Augen und lieben es sich zu betrinken[3].

IntelligenzBearbeiten

Sie sind nicht sonderlich intelligent und glauben, dass sie klüger und stärker werden, wenn sie Menschen auffressen. Sie sind eigentlich friedliche Kreaturen, die keinem ein Leid antun wollen. Als jedoch die Menschen beginnen den Zedernwald abzuholzen und so ihren Lebensraum wegnehmen, werden sie gewalttätig. Sie warten nur darauf, im richtigen Augenblick die Menschen anzugreifen.

Als sie im Rudel versuchen Ashitaka zu fressen, werden sie von San und ihren Brüdern verjagt[4].

AufgabeBearbeiten

Für den Wald sind sie wichtig, weil sie nachts Bäume pflanzen; zudem versuchen sie den Hügel in der Nähe der Eisenhütte wieder in einen Wald zu "verwandeln". So erklärt es Eboshi eines Nachts Ashitaka, als sie diesem ihre neuste Waffe demonstriert. San ermuntert die Affen die Bäume weiterhin zu pflanzen, auch wenn die Mensachen ihnen ihre Aufgabe erschweren[5][6].

KampfBearbeiten

Die Menschen behindern ihre Arbeit, indem sie die Affen verjagen und mehr Bäume abholzen als gepflanzt werden können[7]. Die Affen wollen gegen die Menschen kämpfen, aber sie sind nicht so stark wie die Wölfe und den Wildschweine. Als es zur letzten Schlacht zwischen Mensch und dem Wald kommt, fliehen sie.

  1. Shoujou heißt übersetzt Orang-Utan. Daher werden sie im englischen Sprachraum auch als Orang-Utans bezeichent. Man sieht aber, dass sie den Gorillas ähnlicher sind
  2. Princess Mononoke, Animecomic (eng.), Band 2, Seite 81
  3. Nausicaa.net (eng.)
  6. Princess Mononoke, Animecomic (eng.), Band 2, Seite 82 f.
The-red-turtle.jpg
Die rote Schildkröte“ ab 16.03.17 im Kino.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki