FANDOM

Flodded house.jpg

Sousuke und Ponyo im Spielzeugboot

Po1.jpg

Sousuke ist der Sohn von Lisa und Kouichi. Er wohnt in einem Haus auf einem Hügel mit einem gutem Ausblick zum Meer, um freudig auf den Vater zu warten.

PersönlichkeitBearbeiten

Sousuke ist ein optimistisches Kind und geht mit gutem Beispiel voran. So tröstet er seine Mutter, wenn es ihr psychisch nicht sonderlich gut ergeht. Auch zeigt er sich nachsichtig. So zeigt er Kumiko seinen Goldfisch, statt sie weiter versteckt zu halten. Seine freundliche und fürsorgliche Art, lässt die Freundschaft mit Ponyo schnell vertiefen.

BeziehungBearbeiten

PonyoBearbeiten

Sousuke findet Ponyo am Strand; gefangen in einem Glas. Er zögert nicht lange und hilft ihr. Darauf nimmt er sie mit nach Hause. Er bezeichnet sie als einen Goldfisch und tauft sie Ponyo. Was die Freundschaft zwischen ihnen vertieft, ist Sousukes Fürsorglichkeit: Er teilt mit ihr das Essen, dabei isst Ponyo am liebsten Schinken, und sorgt dafür, dass es ihr besser geht. So legt er Ponyo in einem Eimer mit Wasser.

Jedoch wusste Sousuke nicht, dass Goldfisch im Leitungswasser nicht überleben können und dass der Eimer zu wenig Freiraum für den Fisch bietet. Zum Glück ist Ponyo kein gewöhnlicher Fisch. Die beiden wurden enge Freunde, so dass Fujimoto Ponyo nicht davon abhalten kann, dass sie bei Sousuke leben will.

VaterBearbeiten

Sein Vater ist sein größtes Vorbild. Doch leider ist er selten zu Hause. Sousuke lernte bereits in jungen Jahren das Morsecode, um mit seinem Vater über Ferne Nachrichten verschicken kann. Auch trägt er ein Kapitänshut und sein Spielzeugboot mit sich, als seine Gegend überflutet wurde.

Hayao Miyazaki sieht in Sousuke seinen Sohn Gorou Miyazaki wider. Er thematisiert seine Beziehung zu seinem Sohn an Kouichi und Sousuke.

Karen und KumikoBearbeiten

Mit den Mädchen Kumiko und Karen geht er in den Himawari-Kindergarten. Anscheinend ist er belibet, weil die beiden Mädchen mit ihm spielen bzw. ihr neues Kleid vorführt. Jedoch lehnt er ihre Bitten ab, um sich um Ponyo zu kümmern.

Koyo, Noriko, Toki, YoshieBearbeiten

Er geht zum Altenheim rüber, wenn er mit anderen Kindern nicht spielen will. Im Altenheim trifft er auf die älteren Frauen Koyo, Yoshie, Noriko und Toki. Er zeigt ihnen auch seinen „Goldfisch“ Ponyo. Yoshie ist der einziger Charakter, die Ponyos als seltsames Geschöpf ansieht.

WissenBearbeiten

Neben dem Morsecode kennt er die Namen der Urzeitfische. Als er mit Ponyo im Spielzeugboot zum Altenheim fährt, nennt er die Namen der Tiere. Jedoch weiß er nicht, dass Goldfische im Leitungswasser nicht überleben können (Siehe Ponyo).

InspirationBearbeiten

Der Charakter von Sousuke basiert auf den 5-jährigen Gorou Miyazaki. Sousuke ist aber auch ein Hinweis auf das Werk eines Romanschreibers Natsume Sōseki. Das Werk trägt den Titel „The Gate“ (1910, jap. 門), wo der Hauptcharakter Sousuke in einem Haus auf einem Hügel lebt. Daher hat das Haus die Bezeichnung „Gake no ue“.

Miyazaki-insulted.jpg
Hayao Miyazaki kehrt
zurück ... weiterlesen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki