FANDOM

Streamline Pictures ist eine amerikanische Media-Firma. Es ist am bekanntesten für den Verleih und Übersetzung von Animes[2][3].

GründungBearbeiten

Carl Macek gründet 1988 die Firma. Es war eins der ersten nordamerikanischen Firmen, die Animes übersetzen und verleihen. Sie versucht die Animes möglichst originalgetreu zu übersetzen. Die Zensur war tabu[4]. In der 1980er Jahre hat er bei Harmony Gold USA gearbeitet.

ProduktionBearbeiten

Das erste Projekt der Firma war Akira im Jahr 1988. Auch für Hayaos Filme Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro und Kikis kleiner Lieferservice war die Firma bekannt. Die Filme wurden jedoch nur auf Flügen von Japan Airlines (JAL) gezeigt. Die Filme sind auf Laserdiscs erhältlich. Später wurden die Filme von Walt Disney neuübersetzt worden. Tokuma Shoten gab sogar die Übersetzung von Kikis kleiner Lieferservice in Auftrag, weil die Arbeiten an den anderen beiden Filmen ausgezeichnet waren. Später übersetzt die Firma viele weitere Animes.
1996 hörte die Firma auf Animes zu übersetzen und wurde in Orion Pictures Corporation integriert. Ein Jahr später dann in MGM integriert. 2002 wurde die Firma aufgelöst.

MitwirkungenBearbeiten

Die Firma hat an Übersetzung und Verleih in englischen Sprachraum an folgende Filme mitgewirkt:

WeblinksBearbeiten

  1. Passing:Carl Macek, The Los Angeles Times, abgerufen:20.04.2010
  2. Macek Training, ANN, abgerufen: 25.01.2010
  3. The 'Robotech' master, Jeff Yang, San Francisco Chronicle, abgerufen: 25.10.2010
  4. American anime pioneer Carl Macek passes away, Comic Book Resources, abgerufen: 20.04.2010
Tonari.no.Totoro.600.502891