FANDOM

Suzanne Pleshette war eine us-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch Die Vögel (Film) von Alfred Hitchcock berühmt wurde. Dann spielte sie in zahlreiche Fernsehserien wie z.B. The Bob Newhart Show (1972 - 1978).

LebenBearbeiten

Geboren wurde sie am 31.01.1937 in Brooklyn. Ihre Eltern waren Juden, die aus Russland und Österreich-Ungarn kamen[1][2]. MIt 12 Jahren besuchte sie die High School of Performing Arts, bevor sie die Finch College besuchte[3]. Sie absolvierte erfolgreich an der Neighborhood Playhouse School of Theatre, wo Sanford Meisner lehrte.

Sie spielte in zahlreiche Theaterstücke wie The Cold Wind and the Warm von Samuel Nathaniel Behrman[4]. In der 60er Jahre spielte sie in vielen Fernsehserien wie Alfred Hitchcock Presents. In der Serie The Bob Newhart Show spielte sie Emily Hartley, wofür sie zeimal mit dem Emmy nominiert wurde.

1964 heiratete sie Troy Donahue, deren Ehe nur 8 Monaten hielt. Ihr zweiter Ehemann ist Tom Gallagher bis 21.01.2000, weil er am Lungenkrebs verstarb. Traurigerweise haben sie keine gemeinsame Kinder, wegen der Fehlgeburt. Ihr dritter Ehemann ist Tom Poston, der am 30.04.2007 verstarb. Auf das folgende Jahr verstarb sie ebenfalls und wurde mit ihm begraben.

MitwirkungBearbeiten

Für Studio Ghibli sprach sie die Rolle der Zwillingsschwestern Zeniba und Yubaba.

  1. Ancestry of Suzanne Pleshette
  2. Belanger, Camyl Sosa (2005). Eva Gabor an Amazing Woman: Unscrupulous. iUniverse. p. 120. ISBN 0-595-34160-8.
  3. Anita Gates (January 21, 2008). "Suzanne Pleshette, 70, Newhart Actress, Dies" . New York Times. Abgerufen 03.01.2014
  4. "New Play Is Staged At Shubert", Hartford Courant, November 15, 1958: 4B
Tonari.no.Totoro.600.502891