FANDOM

Sdof

Die Kriegstitanen im sieben Tagen des Feuers

Der Atomkrieg, der während der technologischen Hochzeit stattfand, bezeichnet einen Zeitabschnitt in Nausicaä aus dem Tal der Winde.

PrägungBearbeiten

Er beginnt im 20.Jahrhundert; also in unserer heutigen Zeit. Prägend ist der technologische Fortschritt der Menschen und die rasante Entwicklung auf technischem Gebiet. Der Kriegsausbruch wird im Giant God Warrior Appears in Tokyo näher erzählt.

Prägend für die Epoche ist die exzessive Industrialisierung, die bereits vor dem Kriegsausbruch begonnen hat. Diese Entwicklung wurde genutzt, um die Kriegswaffen Heedra und die Kriegstitanen in Massen zu produzieren. Ihr Einsatz löschte die menschliche Zivilisation fast vollständig aus. Der Höhepunkt des Krieges ist im Englischen auch bekannt als Seven Days of Fire (dt. Sieben Tage des Feuers). Die Handlung des Films spielt 1000 Jahre nach diesem Ereignis.

FolgenBearbeiten

Durch die Industrialisierung und den Krieg wurden die Lebensräume der Menschen stark verschmutzt, vergiftet und übersät vom Meer der Fäulnis. Als der Krieg endet, folgt die Twilight Years (dt. Jahre der Zwielicht). Die Menschen mussten sich um das Meer herum ansiedeln. Viel technologisches Wissen stammt aus der Epoche der technologischen Hochzeit vor dem Krieg. Die Mehve z.B. stammt von dort.

Die ProphetieBearbeiten

Vieles wurde durch die Prophetie aus dem Bibelbuch Offenbarung inspiriert. Die Christen glauben, dass der Messias Jesus wiederkommen wird. Dies spiegelt sich in Nausicaä wider. Die Kriegstitanen nehmen die Rolle der Schnitter-Engel ein und töten die Ungläubigen. In der Bibel hingegen trennen die Engel die Ungerechten von den Gerechten[1]. Der Atomkrieg bezieht sich auf Gottes Herrschaft des Friedens[2]. Statt Frieden tobt der Krieg, was der letzte Kampf nach den 1000 Jahren darstellen könnte.

Der Höhepunkt des Krieges wird auch als Seven Days of Fire (dt. Sieben Tage des Feuers) bezeichnet. Hier sind nicht die buchstäblichen sieben Tage einer Woche gemeint, sondern es hat biblische Bedeutung: Es ist das Kommen des Gerichtes Gottes, um die Menschen zu richten. Wie Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hat, so wird Gott laut der Legende die Welt in sieben Tagen vernichten. Das Feuer bezieht sich auf den Ort Gehenna, in der die Ungerechten hineingeworfen und auf ewig vernichtet werden.

  1. Bibel, Matthäus 13:36-43
  2. Bibel, Offenbarung 20:1-6
Tonari.no.Totoro.600.502891
Darum sind Ghiblifilme faszinierend.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Atomkrieg

  • Der Weltkrieg in "Nausicaä aus dem Tal der Winde"

    14 Nachrichten
    • Mach die erste Möglichkeit, auch wenn es für dich unmöglich erscheint. Da du Admin bist, Alex, kannst du Artikelnamen ändern. So geht'…
    • Habe schon gestern vor meinem Kommentar danach gesucht hätte aber nicht an verschieben gedacht xD Vielen dank MfG