Fandom

Ghibli Wiki

The Age of the Flying Boat

1.070Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Porco-rosso-manga.jpg

Mangacover aus „Miyazaki Hayao no Zassō Note“.

The Age of the Flying Boat (jap. 飛行艇時代, Hikoutei Jidai, dt. Zeitalter der Flugboote) ist ein Manga, als Grundlage für den Anime Porco Rosso diente. Der Manga umfasst 15 Seiten in Wasserfarben.

VeröffentlichungenBearbeiten

Der Manga erschein zum ersten Mal als Teil der „Miyazaki Hayao no Zassō Note“ (jap. 宮崎駿の雑想ノート, dt. Hayao Miyazakis Notizen seiner vermischten Ideen) von 1984 bis 1990 im Modellbau-Magazin Model Graphix.

1992 wurde die Anime-Adaption Porco Rosso (Film) in den Kinos ausgestrahlt. Daraufhin veröffentlichte der Verlag „Hikōtei Jidai“ den Manga seperat. Er umfasst 60 Seiten. 2004 folgte die Neuauflage mit 72 Seiten. Die Neuauflagen beinhalten neben dem 15-seitigen Manga, Fotos der Flugzeuge, Bilder aus dem Animefilm und ein Interview mit Hayao Miyazaki.

UnterschiedeBearbeiten

Der Manga ist gefüllt mit Flugzeugen der 20er Jahre und ihrer technischen Daten. Im Gegensatz zum Anime, beinhaltet der Manga keine politische Themen. Porcos Vergangenheit und Gina tauchen im Manga nicht auf. Porco ist ein recht fröhlicher Mensch.

HandlungBearbeiten

Luftpiraten greifen Flugzeuge an und rauben sie aus und entführen Mädchen (im Anime kommt es nicht vor). Der Kopfgeldjäger Porco ist Meister seines Fachs und ist ein cooler Held und bei Frauen beliebt. Doch eins ist ungewöhnlich an ihm: Er ist ein Schwein.

  • Teil 1: Porco Rosso rettet die Mädchen aus den Fängen der Piraten Mama Aiuto.
  • Teil 2: Porco wird von dem Amerikaner Donald Chuck (im Anime ist er Curtis) besiegt. Porco bringt sein Flugzeug zu Herr Piccolos Werkstatt, wo Fio es repariert und verbessert.
  • Teil 3: Porco und Chuck tragen ein Kampf in luftiger Höhe aus. Sie kämpfen um Fio und den „italienischen Stolz“.
The-red-turtle.jpg
Die rote Schildkröte“ ab 16.03.17 im Kino.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki