Fandom

Ghibli Wiki

Totoro (Charakter)

1.070Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Totoro lebt im Wald Tsukamori, das in der Nachbarschaft der Kusakabe liegt und kann nur von Kindern gesehen werden. Totoro bezeichnet man auch allgemein Kreaturen. Im Film Mein Nachbar Totoro wird das Nomen Totoro jedoch für diesen Charakter verwendet. Im Spin-Off Mei and the Kitten Bus tritt Totoro als Nebencharakter auf.

Roaarrrr!

— Totoro spricht zum ersten Mal zu Mei

Sein Name Totoro ist eine abgewandelte Version von Torōru (jap. トロール), was so viel wie Troll bedeutet. Da Mei Torōru nicht aussprechen kann, nennt sie ihn Totoro.

PersönlichkeitBearbeiten

Er ist ein Natur- und Waldgeist, groß, hat ein großes Grinsen, ist sehr kinderfreundlich und als Logo von Studio Ghibli verewigt. Er ist stets hilfsbereit, wodurch Kinder ihn anziehend finden. Obwohl er ein Wesen ist, zeigt er den Menschen gegenüber Dankbarkeit, indem er ein Dankegeschenk ihnen übergibt. Auch wenn ein Kind sehr traurig ist, verschwinden ihre Tränen bei seinem Lächeln. Auch kann man ihn nicht verärgern. Satsuki konnte ihn für einen Regenschirm begeistern.

Seine zahlreichen Gastauftritte zeigen, dass er eine Kultfigur ist.

AuftritteBearbeiten

Neben zahlreichen Auftritten in Zeichentrickfilme und -serien tritt er unter anderem in Mei to Koneko Bus und Toy Story 3 auf. Mehr dazu auf der Filmseite.

FähigkeitenBearbeiten

Außer dem breiten Grinsen, kann er Brüllen. So ruft er Katzenbus herbei. Zwar spricht er nicht die Sprache der Menschen, versteht aber ihre Gefühle und Sprache (So auch Katzenbus). In der Nacht rennt er seinen Baum hoch, um auf seine Kugelflöte zu spielen.

Dass er durch ein Ritualtanz die Bäume wachsen lässt und fliegen kann, gehöt nicht zu seinem Können. Denn Satsuki bezeichnet seine Begegnung in ihrem Garten als einen Traum.

GottheitBearbeiten

Als Tatsuo vor Totoros Baum steht, verbeugt er sich und bedankt sich so bei ihm, dass er auf seine Tohcter Mei aufgepasst hat. Er bezeichnet Totoro als den Wächter des Waldes. Im The Art of My Neighbor Totoro bezeichnet Hayao Miyazaki Totoro jedoch als ein Wesen wie jedes andere auch.

GalerieBearbeiten

→ Siehe: Weitere animierte Bilder

The-red-turtle.jpg
Die rote Schildkröte“ ab 16.03.17 im Kino.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki