FANDOM

Totoros Baum ist ein Kampferbaum. Von weitem kann man den Baum sehen, weil die Krone über alle Bäume im Tsukamori-Wald überragt. Im Baum ist ein Eingang zu Totoros Höhle.

EingangBearbeiten

Neben dem Baum ist ein kleiner Suitengu-Schrein[1]. Der Eingang zu Totoros Höhle ist im Baumstamm. Mei findet ihn, indem sie die kleinen Totoros hinterherjagt und die Spur der Goldene Eichel folgt. So trifft sie auf den großen Totoro.

Die Szene, wo Mei zum ersten Mal den Baum sieht und durch den Eingang geht, wurde aus Alice im Wunderland entnommen.

Totoros HöhleBearbeiten

Totoro (9).gif

In der Höhle ist es immer hell.

Die Höhle befindet sich unter der Erde. Dies sieht man daran, als Mei durch den Eingang runetrrutscht. Eine weitere Abnormalität ist die Helligkeit. Obwohl von oben Licht scheint, werden alle Ecken der Höhle mit Licht gefüllt, so als würde die Sonne direkt über der Höhle strahlen. In der Höhle ist es immer hell. Auch wenn draußen die Nacht angebrochen ist.

ShintouismusBearbeiten

In der japanische Religion Shintōismus gelten die Kampferbäume als heilig. Man glaubt, dass sie von Baumgeister bewohnt werde. Man bindet um den Baum ein Seil mit Schutzpapiere, um den Baum vor bösen Geister zu schützen. Noch heute findet man viele Kampferbäume auf den Schreingelände von Kashii-gū.

GalerieBearbeiten

  1. The Art of My Neighbor Totoro (eng.), Seite 92
Miyazaki-insulted.jpg
Hayao Miyazaki kehrt
zurück ... weiterlesen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki