Fandom

Ghibli Wiki

Yupa

1.066Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Yupa final poster.png

Meister Yupa ist ein gekonnter Schwertkämpfer. Er verließ das Tal der Winde, als Nausicaä 14 Jahre alt wurde, um das Geheimnis des Pilzwaldes, dem Meer der Fäulnis, herauszufinden.

FilmstartBearbeiten

Zu Beginn des Films sieht man ihn eine Maske tragen, weil die Gase aus dem Meer der Fäulnis giftig sind. Er sah Teto in den Klauen der Yanmas, wobei er Teto für ein Menschenkind hielt. Nachdem er sie gerettet hatte, wurde er von einem wütenden Ohmu verfolgt. Er flieht auf seinem Toriuma. Nausicaä eilte ihm zur Hilfe.

ReiseBearbeiten

Er verließ das Tal der Winde, als Nausicaä 14 Jahre alt wurde, um das Geheimnis des Pilzwaldes Meer der Fäulnis herauszufinden.
Durch ihn erfährt man, dass es neben dem Tal der Winde, Torumekia und Pejite weitere Königreiche gegeben hat. Sie wurden vom Meer der Fäulnis verschlungen. Auch wusste er von einem Kriegstitan in Pejite. Diese Information wurde von Pejite geheim gehalten, um keinen Krieg gegen Torumekia auszulösen.

BeziehungenBearbeiten

JihlBearbeiten

Er ist Jihls bester Freund und seine rechte Hand. Jihl vertraute ihm sogar seine Tochter Nausicaä als Schülerin an. Nach seiner Reise wollte Jihl ihn zum Minister ernennen, was die zweitmächtigste Position im Königreich ist. Man sieht hier, dass Jihl sehr viel Vertrauen in Yupa hat. Im ganzen Reich wird er akzeptiert und mit Respekt "Meister Yupa" genannt.

NausicaäBearbeiten

Er lehrt Nausicaä nicht die Kampfkunst, sondern gibt ihr Moralwerte mit. Er hielt Nausicaä davon ab torumekianische Soldaten zu töten. Denn für ihn soll man nicht aus Rache handeln und andere Menschen stets mit Respekt behandeln. Nausicaä ist ihm gehorsam. Nausicaä hat viel Vertrauen in Jihl. Sie zeigt ihm sogar ihr Zimmer mit Pflanzen aus dem Meer der Fäulnis, die man für absolut giftig hält.

MangaBearbeiten

Im Manga stirbt er, als er Kushana vor einem rachsüchtigen Stamm rettete.

  1. Miraruda heißt Meister.
  2. 『ロマンアルバム 映画 風の谷のナウシカ GUIDE BOOK 復刻版』 徳間書店、2010年、pp.34 - 35。
The-red-turtle.jpg
Die rote Schildkröte“ ab 16.03.17 im Kino.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki