Magie ist eine Kraft, um übernatürliche Dinge zu vollbringen. Es gibt verschiedene Zaubersprüche. Magie wird in vielen Filmen gewirkt, aber sie sind stets unterschiedlich zueinander.

Filme, in der Magie vorkommt:

Nicht zu verwechseln sind Fähigkeiten, die schwer von der Magie zu unterscheiden sind. So kann ein Mensch in ein Ungeheuer verwandelt werden, ohne einen Zauberspruch gewirkt zu haben.

Das Schloss im HimmelBearbeiten

Im Film werden Sprüche verwendet. Jedoch sind sie keine Zaubersprüche, sondern Aktivierungscode. Daher kann jeder bestimmte Befehle in Laputa vergeben, wenn man den Code kennt. So konnte auch Pazu einen „Spruch“ wirken, ohne selbst die Sprache zu beherrschen.

Chihiros Reise ins ZauberlandBearbeiten

→ Siehe Zauberland-Magie

Der Zauber wird durch ein Gegenstand oder durch eine Handbewegung gewirkt. Und nur Hexen und ihre Lehrlinge können Zauber wirken. Im Film wirkt Yubaba Zaubersprüche, um Gegenstände zu sich heranzuziehen oder die Zauber ihrer Schwester Zeniba zu brechen. Haku, Yubabas Lehrling, wirkt Zauber, um telephatisch einen Weg aufzuzeigen.

Das wandelnde SchlossBearbeiten

Hauros-spruch

Hauros Zauberformel, um ein Gebäude zu bewegen

→ Siehe Ingari-Magie

Der Zauberspruch ist eine Formel, um ein Zauber zu wirken. Sie können unterschiedlich aussehen und auswirken. Auch ihre Anwendungen sind unterschiedlich. Hauro verwendet einen Zauberspruch, um einen Gebäude zu bewegen. Suliman nutzte einen Zauberspruch, um Sophie Hauros wahre Wesen zu sehen.

Die Chroniken von ErdseeBearbeiten

Cob

Der Vernichtungszauber.

→ Siehe Erdsee-Magier

Nur wenige Magier können Zauber wirken, da sie ihre Kräfte seit der Störung der Balance verloren haben. Ged und Cob gehören zu den wenigen Magier, die ihre Zauberkraft nicht verloren haben. Im Film ist das Wirken mächtiger Zauber wichtig den wahren Namen des Gegners zu erfahren.

Ni no KuniBearbeiten

Im Videospiel, werden Zauber mit einem Zauberstab gewirkt. Es gibt aber auch mächtige Magier, die kein Zauberstab benötigen. Auch gibt es Zauberstäbe, die mächtiger sind und so mehr Zauber gewirkt werden können.

Der mächtigste Zauber im Spiel ist Manna. Auch gibt es Albträume, die eine eigene Kategorie an Zaubersprüche darstellt. Sie wirken wie Flüche. Auch hat man eine Phiole, die eigene Zauberkräfte unterstützt.

Ponyo - Das große Abenteuer am MeerBearbeiten

Im Film können nur Fujimoto, Guranmanmare und ihre Kinder Zauber wirken. Sie wenden ihr Zauber in vieler Hinsicht und ihnen sind keine Grenzen gesetzt. Bei Ponyo sind ihre Kräfte nicht so mächtig wie die ihres Mutters, aber sie übertrifft die ihres Vaters. Es scheint, dass die Zauberkunst in ihre Genen liegt. Fujimoto war ein Mensch. Wie er seine Zauberkraft erlangt hat, kann man nur vermuten. Er verwendet Tränke, um die Zauberkraft zu steigern. Auch stellt er selber die Tränke her wie z. B. das Elixier.

Tonari.no.Totoro.600.502891
Darum sind Ghibli- filme faszinierend (=> Diskussion).